Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zuchtumstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 11:16    Titel: Zuchtumstellung Antworten mit Zitat

Ich würde hier mal gerne ein paar Gedanken, Meinungen etc. zur Zuchtumstellung sammeln.

Vorneweg; was ich auch ganz toll finden würde, wäre wenn Jul uns mal eine Statistik liefern könnte, wie die SZ-Verteilung vor und nach der Zuchtumstellung aussah..

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich eher enttäuscht bin von der Umstellung. Ok, vielleicht hab ich einfach die falschen Zuchtziele oder wirklich keinen Plan davon, wie man richtig züchtet, das sei mal dahingestellt, aber meine Zucht fällt genau so aus, wie ich es in meinen schlimmsten Befürchtungen geahnt habe.. Sad
Fakt ist, ich habe jetzt von 23 Fohlen dieses Jahr 2, wenns hoch kommt vielleicht 3-4 halbwegs konkurrenzfähige Maiden (als konkurrenzfähig betrachte ich der Einfachheit halber mal alles, was im 00er Bereich liegt). Ich hab momentan noch alle 01er Maiden im Stall, aber der Grossteil davon wird definitiv jenseits vom vernünftig rennfähigen Bereich liegen.
Was ich sagen will: bei mir sieht die Verteilung jetzt schon da zweite Jahr in Folge so aus, dass ich so 1-3 Maiden im 00er Bereich habe und der Rest liegt jeweils zur Hälfte im Bereich 01 und im Bereich Hoffnungslos. Bereich hoffnungslos ist eh belanglos, weil das entsorgt jeder direkt, ohne da weiter Zeit und Platz dran zu verschwenden. Bereich 01 variiert, je nach Temperament sind die als Pusher nutzbar, wenns ne Stute ist allenfalls noch zur Zucht, ansonsten Wurst einfach..

Was in meinen Augen das grosse Problem an dieser Verteilung ist, ist die Rennsituation. Die war bis anhin schon vorsichtig ausgedrückt "schwierig" und die wird mit so einer Zuchtverteilung definitiv nicht besser werden. Bei den Jungen spürt man das jetzt schon extrem, da braucht man sich nur die Starterfelder in den 2j. und 3j. Events anschauen. Da kann man schon von Glück reden, wenn man beim Wetten überhaupt 2 chancenreiche Kandidaten findet.
Und das Problem zieht sich weiter, denn die Situation in den AGL wird schlimmer und schlimmer. Da hat man dann zwar vielleicht ein Ausnahmepferd im Stall stehen, aber wie soll man das vernünftig in die hohen Klassen kriegen, wenn unten alles ausfällt? Die Folgen dürften klar sein; über kurz oder lang (ich tippe auf kurz) wird der Startermangel in den hohen Klassen noch schlimmer, als er eh schon ist..

Was in meinen Augen bei der Nachzucht einfach fehlt (und was unverzichtbar ist, für eine gesunde Verteilung) sind Pferde, die konkurrenzfähig sind, aber nicht maximal schnell.. Also irgendwas zwischen 00,76 und 00,99, weil ganz ehrlich, 01er sind schön und gut zur Zucht, aber die brauch ich in der ersten Jahreshälfte gar nicht nennen, AGR sind sie Kanonenfutter und AGL fällt alles aus. Da findet allenfalls mal eines statt, wenn man 2 Tage lang verzweifelt um Starter bettelt um die Rennen mit Pushern zu füllen.. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.. Speziell bei den 3j. ist die Situation katastrophaler denn je, denn die sind grad in der WE leider gezwungen, in den AGL zu laufen, die haben überhaupt keine andere Wahl..

Und nicht falsch verstehen, ich will gar keine Nachzucht, die nur aus 7xern besteht. Nur im Moment siehts so aus, als wenn man mit 2-3 brauchbaren Pferden von über 20 schon sehr dankbar sein muss und der ganze Rest kann dann entsorgt werden oder zumindest rumstehen, weil zu lahm für die Bahn. Ist vor allem auch für kleinere Ställe, die vielleicht keine 20 Fohlen im Jahr haben extrem toll..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 1606
Gestüt: Peredhils Land (SE)

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi cinna,
ich kann nur für mich in der SE sprechen. Nachdem der erste Jahrgang nach der Zuchtumstellung recht durchwachsen war, der zweite eine Katastrophe wird der diesjährige anscheinend recht gut. Von den SZen her sind es alles (mehr oder weniger) niedrige 00er. Vielleicht sogar 0,7er dabei. Aber das ist egal. Solange diese Pferde in den Anfängen ihrer Rennkarriere stehen, Sieglos, Agl.III, sehe ich nur wenige Probleme. Schwierig wird es in meinen Augen ab Agl.II, da hier noch viele Pferde vor der Zuchtumstellung "parken" die gut aber zu hohe Konkurrenz hatten. Ich nehme einfach einmal an, dass unsere Nachzuchten länger brauchen werden bis "ganz nach oben" zu kommen, solange bis die "besseren Alten" nicht mehr genannt werden. Und dann findet man auch sicher schnell wieder die Top-Pferde unter den "Neuen", die besser als der Rest sind.

In meinen Augen braucht es nur Geduld. Kann aber sein, dass ich falsch liege. Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stellaluna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 823
Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die SE schäumt aber auch über von 07ern. Dass hier im Forum teilweise 73er verkauft werden, war vor ein paar VGjahren noch nicht denkbar. Ich finde es auch merkwürdig, dass ich in der SE einen 73er habe, der im Ausgleich II nach x Rennen rumkrebst. In der SE habe ich gar nichts gegen die Zuchtumstellung, wenn sie denn wirkt. Von meinen 3-jährigen in der SE sind aber fast alles 07xer, also habe ich dort nicht gerade das Gefühl, dass die Zuchtumstellung anschlägt.
_________________
SE

www.pixelio.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

vermutlich muss man das auch getrennt diskutieren.. Weil es ist ja durchaus möglich, dass die Zuchtumstellung in der WE des Guten zu viel ist und in der SE ok oder gar noch zu wenig extrem.. Die zwei Editionen sind nunmal nicht gleich weit und haben folglich auch andere Problemstadien Wink
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pausi
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 112
Gestüt: Forensic Psychiatry

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch es ist eine Frage der Geduld. Natürlich hatte ich noch gar keinen Jahrgang und kann nicht von Erfahrenswerten ausgehen, andererseits sind zwei Jahrgänge auch noch nicht so repräsentativ. Vielleicht kommen ja noch Erfahrungsberichte von anderen versierten Züchtern Smile
Es ist sicher auch eine Umstellung in den Köpfen nötig. Wahrscheinlich werden noch viele 01er zweijährig entsorgt, obwohl sie noch gut Plätze und Siege als Zwei- und Dreijährige erlaufen könnten (sie ersetzten jetzt eben den Bereich von 00,80-00,99, weil die ja schon zu der schnelleren Kategorie gehören sollten - theoretisch, praktisch wird das wohl auch noch dauern bis die alte Generation weg ist).
Wie schätzt du das Spektrum deiner 00er eigentlich ein, hast du nur 00,7xer? Ich fand es schon früher in der SE immer sehr schade, dass die 7xer häufiger auftraten als andere 00er. Daran könnte man schon versuchen zu schrauben.
_________________
Forensic Psychiatry - Vorsprung durch Psychopathie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der SE sieht es sicher ganz anders aus, da kann man die SZ vor der Änderung nicht vergleichen, aber was die WE angeht, so sehe ich 01er immer noch nicht nur als "rennfähig", sondern als durchaus brauchbar an. Smile

Was ist denn bei dir rennfähig? Nur Pferde, die in Liste kommen?

Meine bescheidene Meinung:

Mit 'ner mittleren 01 kommt man mit ein wenig Geduld auf alle Fälle in AGL II, das sehe ich eindeutig als rennfähig an.

Alles unter 00,80 ist unter den richtigen Umständen Eventmaterial, alles zwischen 00,80 und 01 sollte es ohne größere Probleme in Liste schaffen.

Da die Zuchtstumstellung ja alle Spieler betrift, sehe ich auch nicht, daß sich daran schnell was ändert, im Gegenteil: Wenn es weniger 00,xx gibt und weniger 00,7x sind die niedrigen 01er "mehr wert", d.h. konkurrenzfähiger als früher.
Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen - aber mit jedem Jahrgang, der in Rente geht, verschiebt sich das ein bißchen mehr.

Und oops, jetzt habe ich meine Strategie verraten.

Aber so isses doch: Auch wenn jeder natürlich 'ner 00,7x will - entscheidend ist ja letztendlich, wie die Pferde im Vergleich zu den anderen Pferden laufen.

Und wenn (völlig unabhängig von irgendwelchen Zuchtänderungen) jeder die Pferde schon mit 2 rausschmeißt, die es nicht bis in die Liste schaffen könnnen, na klar, dann komen keine Rennen in den unteren Klassen zustande!
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab im Moment bei den Aktiven 27 7xer 9 8xer und 5 9xer wobei bei mir seit der Änderung die schnellen meist im 7xer Bereich lagen oder im tiefen 8xer allenfalls noch und der rest dann so ab 01,1x aufwärts. Also meist entweder ganz schnell, oder deutlich langsamer, aber kaum was im Bereich 8x - 9x, der bei mir eh schon ziemlich schwach besetzt ist, obwohl ich da bis auf 3-4 9xer eigentlich nie gross was verkauft habe, wenn immer nur getauscht..

Ich hab einfach das Gefühl, dass es jetzt zwar insgesamt weniger schnelle Pferde sind, dass sich an der Verteilung aber nicht grossartig was geändert hat.. Und das würd mich halt mal interessieren, daher auch meine Frage zur Statistik..

Und ich bin da ehrlich, ich behalte 00er zum Rennen, was darüber liegt als Pusher, Rennfüller für Agl I, Liste, AGR90 oder zur Zucht, da hast du mit deiner Vermutung durchaus recht AJ, es ist mir einerseits viel zu viel Aufwand, derart viele Pferde zu nennen (und bei mir gehen die meisten wenn irgend möglich 5-6 Rennen pro Jahr und nicht nur 2) und andererseits was soll ich denn mit noch mehr Geld? Shocked Da wird man ja doppelt bestraft, einerseits hat man viel mehr Aufwand beim Nennen, andererseits kriegt man dafür auch noch mehr Geld, das man wieder loswerden muss.. Klasse Deal ^^
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willow
VG News


Anmeldungsdatum: 01.09.2009
Beiträge: 1447
Gestüt: (WE) Bluepoint Stables

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, soweit ich das bis jetzt überblicke, bin ich auch sehr enttäuscht. eine gemessene 00er Zeit hatte ich seitdem nicht mehr. Weil ich aber noch die Hoffnung habe, sind aus dem letzten Maidenjahrgang doch ziemlich viele geblieben, die sich im 01er Bereich (von niedrig bis hoch) aufhalten. Bisher zwar immerhin alle bis auf eine in Agl. III aber wirklich was gerissen hat keiner. Ganz zufrieden bin ich nach anfänglicher Panik von lauter 02er Zeiten dann mit den RZ der Mädels (1:01,03 1:01,06 und 1:01,31), wo ja noch mehr geht. Bei den Jungs sind dagegen 2 Pusher geblieben und noch einer mit RZ 1:01,51. Ein dazugekaufter mit 1:01,35 steht auch noch dabei. Aber eigentlich denke ich nicht, dass ich ewig alle behalten werde. Nur wonach sortiere ich denn bitte aus? Nach SZ geht nicht, nach RZ ja wohl auch nicht unbedingt. Mein 073 Hengst, der jetzt in Rente gegangen ist, hat bis zum Ende seiner Karriere eine nicht sehr berauschende RZ gehabt. Danach zu urteilen wäre also falsch, in meinen Augen.
Ich sortiere viel nach Farbe aus, was mir auch nicht richtig erscheint.
Deswegen habe ich ein dauerhaftes Platzproblem. Zu schade zum wegwerfen, zu schlecht zum behalten, zu wenig Zeit um es genauer zu testen. ...


Ach so, als Ergänzung vielleicht noch: Vorher habe ich Pferde mit Sz über 1:01,1x aussortiert. Das ist schon ziemlich happig im Moment eigentlich Confused
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stellaluna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 823
Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Unmut über die Zuchtumstellung in der WE entsteht eher durch die wechselnden SZen. Man kann eben nicht mehr sicher sagen, welche SZ das Pferd jetzt hat. Da ist es nicht mehr so wichtig, welche SZ, sondern eher: wie finde ich die richtige SZ meines Pferdes heraus. Um ehrlich zu sein, mich nervt es tierisch. Mir ist es dann auch egal, welche SZen die Maiden haben, wenn die sich ständig ändern und ich selbst schätzen muss, obwohl das ja wohl Aufgabe des Trainers ist, mir die Arbeit zu erleichtern, sonst kann ich ja auch selbst trainieren. Mad
_________________
SE

www.pixelio.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

jein.. dass ne 01,5x nicht mehr schnell wird, dazu brauch ich keinen Trainer, der mir das sagt Wink Ich mein so tendenziell kann man das ganz gut abschätzen, die meisten verbessern sich rund 0,3 im Mittel. Normal liegt die Verbesserung zwischen 0 und 0,5 wobei die mittleren Werte deutlich häufiger sind.. Von daher, was auch nach Abzug von 0,5 nicht mindestens im halbwegs brauchbaren Bereich ist, kann man wohl getrost direkt entsorgen.. ^^
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de