Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zuchtwerte der Hengste
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BellaDonna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 513
Gestüt: Raintree-Ranch

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 10:24    Titel: Zuchtwerte der Hengste Antworten mit Zitat

Hallo, hab in der SuFu nichts in der Richtung gefunden.

Die Zuchtwertung eines Hengstes wird doch an der Rennleistung der Nachkommen gemessen oder an der SZ/RZ??
Habe da einen Hengst, der einen NK hatte, der 4 Rennen gelaufen ist, davon 2 platziert war und keinen Sieg hatte und nun tot ist. Der Zuchtwert beläuft sich auf ca. 9T.
Dann hab ich zwei Hengste, die wesentlich weniger Punkte haben, aber um die 20 NK und sowohl Liste und Agl.-Läufer dabei sind, die schon insgesamt so eine Siege hatten.
Nun, sind die beiden "erfolgreich-vererbenden" Hengste züchterisch weniger wertvoll, als der mit dem einen toten NK???

Ich finde das irgendwie sehr unlogisch und weiß nicht, ob man darauf Wert legen sollte?! Aber grade seit der Zuchtumstellung finde ich mich kaum noch zureckt und weiß nicht, ob ein Hengst nun gut ist oder nicht, wenn man nicht von den NK ausgehen sollte...

LG Bella
_________________
*SE = Raintree-Ranch*

Stall WE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ecstasy
Spieler


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 237
Gestüt: Endstation (WE)

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zuchtwert berechnet sich auch hauptsächlich nach der eigenen Rennleistung des Hengstes.
Das ist ja grad das Problem am Zuchtwert und warum man sich nicht danach richten sollte Wink
So gibt es Hengste die vererben super, stehen aber bei 6xxx nur weil sie selbst nicht gut rennen können Very Happy


p.s. ich gehe immer danach wie gut schon vererbt wurde Wink
außer ich will nen neuen Hengst testen!!
_________________
Endstation

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Zuchtwertung ist für'n Arm ...

Nicht nur, daß die Eigenleistung irgendwie mit eingerechnet wird, ein Haufen Nieten auf'm Reiterhof wird anscheinend auch irgendwie positiv gezählt ....

Wenn's nach der Zuchtwertung geht, ist z.B. Snowball in Hell ein viel besserer Vererber als sein Papa Christstollen. Laughing

Kannst du als getrost ignorieren. Guck stattdessen lieber die Rennklassen/Trophäen/bekannten SZ oder RZ der NK durch.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaDonna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 513
Gestüt: Raintree-Ranch

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

ABer ich finde es auch schon irgendwie anstrengend die ganzen NK durchschaun zu müssen. Manche Hengste haben 30 NK Shocked und grade mit der Strategieeinführung finde ich sollte es ein HInweis auf Rennleistung der NK geben, ohne dass ich sie mir alle analysieren muss. Gibt ja genug Pferde, die rennen ewig auf der falschen Strategie rum (habs da einfach nicht drauf), und nach dem Besi-Wechsel und Strategieumstellung sinds auf einmal die super Pferde.
Finde, dass sich da was ändern sollte. Weil wenn nicht, kann man den eigentlich auch abschaffen. Entlastet den Server sicherlich Wink

LG Bella
_________________
*SE = Raintree-Ranch*

Stall WE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

jo den könnte man absolut problemlos abschaffen, da würd überhaupt gar nix fehlen.. Ich bezweifle mal, dass es überhaupt jemandem auffallen würde, weil den vermutlich eh keiner grossartig anguckt Laughing
Ich find eh die meisten dieser Statistiken (zb auch das Ranking) relativ sinnlos, da leicht zu manipulieren und folglich verführen sie halt auch dazu, genau das zu tun und fördern somit relativ kuriose und fürs Spiel nicht wirklich förderliche Spielweisen.. von daher: weg mit dem ganzen Kram! Twisted Evil
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McGuffin
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 187
Gestüt: McGuffin Horse Racing (SE)

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

voll meiner Meinung: völlig agree. Ich finds witzig das ich unter den Top 100 der Jahreswertung rangiere. Rein von den Punkten. Dabei muss ich sagen das ich mich überhaupt nicht danach richte. Ich guck's mir an, aus Jux und Dollerei.

Abschaffen

Ich wär dafür stattdessen lieber so Listen wie: Anzahl gewonnener Rennen, Trophäen, etc. einzuführen. Wenn interessiert schon wer so und soviel Rankingpunkte hat weil der oder diejenige x mal 5. in einem Rennen mit 8 und mehr Startern wurde? Mich interessieren jeweils ewig gestrige Fünfte nicht. Die Sieger interessieren mich viel mehr, oder aus welchem Stall die Sieger kommen, in Punkto Zucht ^^

Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaDonna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 513
Gestüt: Raintree-Ranch

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich würde das genauso sehen. Grade im Bezug auf die Zucht. Finde, man sollte das sowieso viiiel interessanter und peppiger gestalten. Aber anderes Thema :p
Also entweder Zuchtwert weg oder prazisieren. Wird ja wohl nicht sooo schwer sein.
LG Bella
_________________
*SE = Raintree-Ranch*

Stall WE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

McGuffin hat Folgendes geschrieben:

Ich wär dafür stattdessen lieber so Listen wie: Anzahl gewonnener Rennen, Trophäen, etc. einzuführen. Wenn interessiert schon wer so und soviel Rankingpunkte hat weil der oder diejenige x mal 5. in einem Rennen mit 8 und mehr Startern wurde? Mich interessieren jeweils ewig gestrige Fünfte nicht. Die Sieger interessieren mich viel mehr, oder aus welchem Stall die Sieger kommen, in Punkto Zucht ^^

das hast du eigentlich schon. Denn im Moment ist es (leider) so, dass ein Stall, der möglichst wenig nennt (also vielleicht 1 max. 2 Rennen pro Jahr) und das auf Nummer sicher, höher gewertet wird, als ein Stall, der seine Pferde oft laufen lässt und halt vielleicht nicht immer gewinnt. Das fördert halt bei denen, die Wert auf die Rankingwertung legen dann diese Art von Nennverhalten, wodurch natürlich noch mehr Starter fehlen als eh schon. Gerade in den hohen Klassen ist das ziemlich krass, wenn die Pferde in den Klassen faktisch gar nie da laufen sondern immer nur ihr eines "sicheres" AGR und dann rumstehen bis nächstes Jahr.. Daher müsste wennschon, dann eine Art Bonus für häufigeres Nennen dazu, der eben irgendwie mit einrechnet, ob das Pferd 1 Rennen oder 5 gelaufen ist..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkerhof
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1475
Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

für den bonus für häufiges nennen wäre ich auch
wie der ausfällt weiß ich jetzt allerdings auch nicht...
für kleine ställe wäre ganz nett, wenn man vielleicht geld bekommen würde, was aber die großen ställe nicht interessiert...
vielleicht wäre da ja möglich auch groschen zu vergeben

wäre dann aber auch die frage wie man das dann werten soll...
ob man dann sagen soll "jedes pferd mindestens 3 mal pro jahr" (zahlen sind jetzt beispiele) dann ist aber das problem, dass es für manche pferde einfach nicht genug rennen gibt...
bei mir ist grad einer in rente gegangen der lief von seinem 8. geburtstag bis zur rente grademal 4 mal, davon 2 mal um andere rennen voll zu machen, das ist also umgerechnet knapp über 1 mal pro jahr(bzw richtig gemeldet nichtmal einmal pro jahr), mehr fand einfach nicht statt und ich hab da noch son kandidaten nur diesmal in die andere richtung (der rentner war tief extremsteher, jetzt hab ich hart(nullkomma) extremflieger)
oder ob man dann sagt "durchschnittlich mindestens 3,4 mal melden" dann is aber wieder die frage ob dann nicht einfach viele gurken oder pusher gemeldet werden um diesen durchschnitt zu kriegen und der rest trotzdem 1x AGR und vllt noch 1xCH Rennen gemeldet wird...

das wären dann sachen, die man noch klären sollte...
aber an sich ist das ne gute idee

ich für meinen teil melde immer wenns sinnvoll ist
also 1kg übergewicht ist noch nicht das problem, mit 2 kg übergewicht melde ich auch teilweise noch (nur anfang des jahres in AGRs bringt das meist wenig und in manchen AGL II Rennen)
bei 3kg übergewicht und zu viel gewinnsumme fürs AGR da greife ich dann auf CH rennen zurück oder lasse dann auch mal eins für den rest des jahres stehen.
in dem punkt sag ich mir dann auch da lass ichs lieber stehen als kilos zu verlieren nur wenn dann mehr leute auch in CH rennen melden, dann werden die auch voll und finden statt
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
McGuffin
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 187
Gestüt: McGuffin Horse Racing (SE)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

zurück zum Thema:

was ist denn für die Zuchtwertung wichtig?

Eigenleistung?
Leistung der NK?
Absolut (alle NK über einen Kamm geschert)?
Relativ (absolut durch die Anzahl der NK)?
Nur Siege?
Auch Plätze?
Alle Platzierungen?
Rein nach Geldgewinn, Leistungsklasse, Rennart oder Ranking?
Sollten die Events besonders bewertet werden?

Was wollt Ihr? (kommt mir jetzt nicht mit Maoam Laughing )

Also die Frage was in die Zuchtwertung kommt ist schon wichtig und das es eben aktuell nicht zweckgemäß ist sind wir uns ja einig, nicht wahr?!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Maoam! Wink

Abgesehen davon fände ich die Zuchtwertung optimal mit

Durchschnittliche (richtige) SZ. (Gesamte reale SZ der NK geteilt durch Anzahl der NK. )

Da das ganze ja nach oben aber nicht nach unten offen ist, wären dann
00,73 0 Punkte, und je niedriger die Wertung, desto besser die Vererbung.

Da es aber keine genauen sichtbaren SZ mehr gibt, sehe ich nicht, daß man uns das so gibt (denn bei 1 NK könnte man dann ja die genaue SZ sehen, und auch bei einer Handvoll hätte man ganz ohne TR Ideen zur SZ)

Krücken sollten sich jedenfalls negativ auswirken, auch wenn sie tot sind und nie ein Rennen gelaufen - und die Eigenleistung hat da gar nichts zu suchen.
Von mir aus kann man die Zuchtwertung aber auch ganz weglassen. *shrug*
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkerhof
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1475
Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen da der zuchtwert ja ZUCHTwert heißt sollte er im idealfall etwas über die zuchtergebnisse aussagen
daher würde ich sagen dass sowohl rennergebnisse wie auch SZen mit einberechnet werden, wie man das genau macht mit der bewertung müsste man schauen, ob man da den durchschnitt nimmt oder den anteil der guten pferde bewertet oder ob man z.b. für alle NKs den durchschnitt nimmt und jeder ab AGL I oder liste nochmal extrapunkte bringt
ich würde sagen man sollte siege und plätze beachten (plätze vielleicht niedriger bewerten) und eventrennen sollten gesondert gewertet werden, immerhin ist es da ja weitaus schwieriger einen sieg zu bekommen oder überhaupt teilzunehmen...

zu einem ganz kleinen teil kann man dann vielleicht auch die eigene rennleistung mit reinnehmen, wobei ich das nicht als notwendig empfinde
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Ecstasy
Spieler


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 237
Gestüt: Endstation (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

AJ hat Folgendes geschrieben:
Maoam! Wink

Abgesehen davon fände ich die Zuchtwertung optimal mit

Durchschnittliche (richtige) SZ. (Gesamte reale SZ der NK geteilt durch Anzahl der NK. )

Da das ganze ja nach oben aber nicht nach unten offen ist, wären dann
00,73 0 Punkte, und je niedriger die Wertung, desto besser die Vererbung.

Da es aber keine genauen sichtbaren SZ mehr gibt, sehe ich nicht, daß man uns das so gibt (denn bei 1 NK könnte man dann ja die genaue SZ sehen, und auch bei einer Handvoll hätte man ganz ohne TR Ideen zur SZ)

Krücken sollten sich jedenfalls negativ auswirken, auch wenn sie tot sind und nie ein Rennen gelaufen - und die Eigenleistung hat da gar nichts zu suchen.
Von mir aus kann man die Zuchtwertung aber auch ganz weglassen. *shrug*


Mir würden auch die RZ reichen Wink
Darauf berufe ich mich ja auch im realen Leben, seien es nun Spring-/Dressur-/ oder Rennpferde macht da ja keinen Unterschied.

Aber ist auch wurst, meinetwegen kann mans auch ganz weglassen. Ich achte sowieso nicht drauf!
_________________
Endstation

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dandelion
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 417
Gestüt: Foggy Hills

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ecstasy hat Folgendes geschrieben:


Mir würden auch die RZ reichen Wink
Darauf berufe ich mich ja auch im realen Leben, seien es nun Spring-/Dressur-/ oder Rennpferde macht da ja keinen Unterschied.

Aber ist auch wurst, meinetwegen kann mans auch ganz weglassen. Ich achte sowieso nicht drauf!


*spam on* Jo, im RL finde ich die RZen von Dressurpferden auch immer sehr interessant. Schon erstaunlich, wie schnell manche Pferde ihre unnatürlich anmutenden Turnübungen beenden können! Laughing Tschuldigung Ecs, Du weisst ich meins nich böse Wink *spam off*


Zum Thema:
Auch meinetwegen kann man die Zuchtwertung getrost weglassen. So wie sie jetzt ist, sagt sie nichts aus, und alles, was vorgeschlagen wurde, kann man sich auch selber im Stammbaum anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaDonna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 513
Gestüt: Raintree-Ranch

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich finde wenn sie schonmal da ist, dann kann man sie doch auch gezielt einsetzen, oder? Sie sollte nur irgendwie Sinn machen.
Ich finde in die Zuchtwertung gehört außschließlich die Rennleistung aller NK. Wenns dann eben NK gibt, die nicht mal laufen, sollte sich das auch negativ auf den Wert auswirken. Und Pferde die viel laufen, dabei aber nicht wirklich ne gute Zeit ergo Pusher, sollte sich das auch negativ auswirken. SZ finde ich gar nicht so wichtig, weil was soll ein SCHÄTZwert in einer "aussagekräftigen" Auflistung? Gibt doch genug Pferde, die haben ne gute SZ aber ne miese RZ.
Was anderes sollte meiner Meinung nach da auch nicht rein.
LG Bella
_________________
*SE = Raintree-Ranch*

Stall WE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de