|
Virtual Galopp Second Edition Das Forum zum Browsergame
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gala Neuankömmling
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2012 13:32 Titel: Neu und gleich ein paar Fragen |
|
|
Hallo, bin seit gestern Nacht (also offiziell heute) hier angemeldet und ein wenig überfordert.
Man hat ja gleich zu Anfang 2 Pferde und einen Jockey sowie einen Trainer. Der nette Herr vom Newbie-Guide wies mich auch direkt in das Spiel ein. Man muss erstmal Trainigsrennen mit den Pferden machen um herauszufinden welche Lieblingsdistanzen die Pferde haben. Wenn ich es richtig verstanden habe muss man dies 3x machen, um den Mittelwert herauszufinden.
Soweit so gut, nun aber zu den eigentlichen Fragen:
- Ich hab ja gar keine gerade Rennbahn, da man ja etlich Dinge vorher ausbauen muss-kann ich dann überhaupt Trainingsrenne machen?
Und wenn nicht ist man ja in einem Teufelskreis wenn man keinen premiumaccount hat und Pferde nicht zum Training etc. weg geben kann.
- Sind die 2 geschenkten Pferde vom Spiel überhaupt gut(ganz ehrlich ) oder sollte man sie schnellstmöglich verkaufen um ein besseres Pferd in den Stall zu holen?
- Der Jockey u. der Trainer brauchen ja Schulungen-sind aber während der Schulung nicht in der Lage sich um die Pferde zu kümmern. Somit habe ich jeweils einen weiteren Trainer u. Jockey enigestellt, die schon besser sind, damit mein bereits vorhandenes Personal geschult werden kann. War das eine kluge Entscheidung oder totaler Humbug von mir?
- Und die finale Endfrage: Ich habe mich schon versucht zu informieren, aber mir ist nicht klar was ich genau direkt am Anfang zwingend ausbauen muss? Gerne so viel wie möglich, doch das liebe Geld soll ja am Ende auch nicht zu knapp werden.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn die Informationsflut erschlägt mich förmlich und ich sitze da wie ein kaninchen vor der Schlange und weiss gar nicht was ich nun am Anfang tun soll.
LG Gala |
|
Nach oben |
|
|
Tinchen Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge: 2191 Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2012 14:19 Titel: |
|
|
Spielst du SE oder WE?
Hättest du auch nen Link zum Stall?
- Trainingsrennen kannst du durchaus machen, aber erst, wenn die Pferde austrainiert sind (also in allen Werten 100% außer Temperament und Rennerfahrung). Denn wenn sie nicht austrainiert sind kann die Distanz durchaus falsch angezeigt werden. Ohne gerade Bahn bekommst du keine Schätzzeit (also wie schnell das Pferd gelaufen ist), sonder einfach nur die Distanz, wie oben schon erwähnt. Und ja, es ist ein kleiner Teufelskreis, ohne PA. Aber man kanns auch durchaus ohne reales Geld schaffen (wie ich z.B.). Deshalb ist es ganz am Anfang sehr wichtig gleich sein Geld in Gebäude zu investieren. Die wichtigsten wären: Reithalle, Koppel mit Longe, Reitbahn, Striegelhalle und ich glaube noch den Reitplatz. Bei letzterem bin ich mir gerade nicht so sicher. Während den Ausbauten sollte man auch sein Personal schulen (Bei Trainern reichen um die 50 bis 70% in allen Werten; bei Jockeys muss wissen und Reittechnik unbedingt auf 100% sein plus den Umgang mit temperamentvollen Pferden, der auch schon über 80% liegen sollte, sonst kommt der mit den Pferden nicht klar, wenn die mal etwas mehr Temperament haben sollten). Um dann erfolgreich an Rennen teilzunehmen muss dein Jockey mind. 180 bis 200 Rennen schon gegangen sein (mit weniger Rennen reitet er sonst langsamer, als das Pferd eigentlich könnte).
- Bei den Startpferden kann es durchaus vorkommen, dass man die gebrauchen kann. Schnell sind die zwar meistens nicht (einige schon), aber, wenn die ein hohes Temperament haben (über 90%) solltest du sie als Lehrpferde für deinen Jockey nehmen. Ein schnelles Pferd wird dir zu Anfang wohl keiner anbieten, ohne dass er weiß, dass du es bestmöglich fördern kannst (also nen guten Jockey wie oben beschrieben und die Gebäude). Was du tun kannst, ist Stuten zur Zucht aus der Börse kaufen und die dann von einem Hengst aus dem Zuchtregister decken zu lassen und das Fohlen, samt Stute wieder an die Börse zu verkaufen, um deine Ausbauten zu finanzieren. Aber vorsicht Stuten die älter als 9 Jahre sind kann man nicht mehr an die Börse verkaufen.
- Ja, das hast du schon richtig gemacht. Weiteres junges Personal einstellen und das dann auf Schulung schicken. Wenn die aber schon über 40 (Jockeys) oder 50 (Trainer) sind lohnt sich das nicht mehr, da die mit 55 bzw. 60 in Rente gehn.
So kam sich am Anfang wohl jeder vor. Du solltest vor allem viel hier im Forum lesen, wenn du fragen hast und die Suchfunktion nutzen. Spielintern lassen die Erklärungen manchmal zu wünschen übrig.
Willkommen bei VG.
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht vertrieben, denn dieses Online Game ist es Wert etwas länger zu bleiben.
LG
Tinchen _________________
Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch |
|
Nach oben |
|
|
Gala Neuankömmling
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2012 17:12 Titel: |
|
|
Hallo,
ich danke schonmal für die Antwort. Hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich die SE-Edition spiele und der Link für mein Gestüt lautet http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=ranking&p8=gestuetprofil&gestuet=49511
Hm, also mein trainer "Mc Loyd" den ich mir gestern aus der Stellenanzeige geschnappt habe hat ja im Umgang mit temperamtenvollen Pferden 73%, meine Stute jedoch hat ein Temperament von 85 %.
Sollte ich nun besser den Jockey wieder entlassen und nach einem suchen der auch mindestens 85 % hat? Weshalb ist denn das Temperament bei der Stute "Maybe tomorrow" als roter Balken dargestellt und der des Hengstest "Cox Orange" mit 66,5 % hellgrün?
Der Trainer denich mir gestern rausgesucht habe ist schon 53 Jahre-also kann ich den theoretisch auch wieder entlassen wegen der bald anstehenden Rente.
Also ich muss jetzt dann wohl erstmal weitere 7 Rennstall-Boxen bauen um weitere Gebäude bauen zu können...schade das man den Boxenausbau nicht erstmal vernachlässigen kann, da ich jetzt erstmal keine neuen Pferde holen wollte um zu sparen und erstmal eine vernünftige Basis zu schaffen was die Ausbildung des Personals sowie die Stallgebäude angeht.
Vertreiben tut mich hier so schnell keiner-ich komme von einem andern Pferde-Zuchtspiel wo ich bereits 2 jahre dabei bin und es auch ein jahr gedauert hat bis ich mal anständige Pferde hatte. Bin geduld also durchaus gewöhnt *g
LG Gala
[/url] |
|
Nach oben |
|
|
Summertime Moderator
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2012 17:44 Titel: |
|
|
Hi Gala
Gala hat Folgendes geschrieben: |
Hm, also mein trainer "Mc Loyd" den ich mir gestern aus der Stellenanzeige geschnappt habe hat ja im Umgang mit temperamtenvollen Pferden 73%, meine Stute jedoch hat ein Temperament von 85 %. |
Je öfter er die Stute im Rennen reitet, desto mehr wird sich der UmtP des Jockeys dem Temperament des Pferdes angleichen.
Sollte ich nun besser den Jockey wieder entlassen und nach einem suchen der auch mindestens 85 % hat? Weshalb ist denn das Temperament bei der Stute "Maybe tomorrow" als roter Balken dargestellt und der des Hengstest "Cox Orange" mit 66,5 % hellgrün? |
Nein, das macht eher keinen Sinn, wie gesagt, lass den die Stute einfach reiten, dann steigt der UmtP und er sammelt Rennerfahrung.
Die Farbe des Balkens zeigt im Prinzip nur an, dass das Tempi entweder extrem hoch oder niedrig ist (rot), dunkelgrün=im oberen Bereich, hellgrün=mittelmäßig. Das Temperament sagt nichts darüber aus, wie schnell das Pferd ist, damit hat das nichts zu tun
Der Trainer denich mir gestern rausgesucht habe ist schon 53 Jahre-also kann ich den theoretisch auch wieder entlassen wegen der bald anstehenden Rente. |
Trainer gehen mit 60 Jahren in den Ruhestand, von daher kann der noch gut trainieren (so habe ich es jedenfalls gehalten). Du kannst natürlich auch einen relativ jungen Trainer einstellen und den parallel schulen lassen.
Also ich muss jetzt dann wohl erstmal weitere 7 Rennstall-Boxen bauen um weitere Gebäude bauen zu können...schade das man den Boxenausbau nicht erstmal vernachlässigen kann, da ich jetzt erstmal keine neuen Pferde holen wollte um zu sparen und erstmal eine vernünftige Basis zu schaffen was die Ausbildung des Personals sowie die Stallgebäude angeht. |
Du musst die Boxen ja nicht mit Pferden füllen^^ Achte aber darauf, dass pro 10 Gebäudepunkte ein Hausmeister eingestellt ist, sonst musst du in jeder 1. Woche Renovierungskosten bezahlen.
LG, Summer. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Nashita Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 17.12.2011 Beiträge: 1775 Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2012 17:49 Titel: |
|
|
Hi und erstmal Wilkommen
Das mit der Farbe des Balkens von der Temperamentsangabe hat nicht wirklich was zu bedeuten, also ist weder gut noch schlecht. Es zeigt einfach nur, dass ein Pferd mit rotem Balken ein hohes und daher nicht ganz so umgängliches Tempi hat. Ein Pferd mit hellgrünem Balken ist aber deutlich umgänglicher. Der UmtP-Wert des Jockeys sollte natürlich zu dem Pferd passen und daher über dem Temperamentswert des Pferdes liegen. Sprich dein Jockey ist für deine Stute bislang noch nicht geeignet. Für so ein hohes Tempi ist es eben etwas schwerer einen geeigneten Jockey zu finden.
Und ich würde dir ebenfalls empfehlen zunächst mit der Zucht zu beginnen (von daher auch eher den Zuchtstall statt den Rennstall ausbauen) Denn die Schulungen und Ausbauten kosten eine Menge Geld und da deine Pferde anfangs vermutlich noch nicht so super gut laufen werden, hast du keine gescheite Einkommensquelle. So wird es schwer auf einen grünen Zweig zu kommen. Natürlich kannst du aber auch durch Wetten Geld reinbringen, aber auch da gehört ein bisschen Übung dazu.
LG Nashita _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
|
Gala Neuankömmling
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2012 21:41 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für die Antworten, das hilft mir weiter. Eine letzte Frage habe ich jetzt noch.
Ich würde dann den Tip beherzigen erstmal mit der Zucht für eine Einkommensquelle zu sorgen. Die Stute hat ja dann ein hohes Tempi, wie ihr gesagt habt. Ich würde es jetzt mal so werten das das gut ist und das es sinnvoll wäre nach einem Deckhengst zu schauen der ebenfalls ein hohes Tempi aufweist.
Sollte man vor dem Decken die Stute denn erstmal besser trainieren oder wird das in der Vererbung für das Fohlen nicht mit berücksichtigt und ist egal?
Ich kann mir vorstellen das es natürlich schon Sinn macht erstmal die Vorlieben was die Distanz beim Pferd angeht herauszufinden um zu wissen welchen Hengst man für die Stute auswählt.
Möchte halt nix falsch machen. Werde mich auch noch weiter einlesen hier im Forum damit ich mehr Infos bekomme zur Zucht usw. Dies würde ich jedoch noch gerne wissen, weil man sich ja doch als Neuling etwas unsicher ist.
LG Gala |
|
Nach oben |
|
|
Nashita Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 17.12.2011 Beiträge: 1775 Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2012 23:15 Titel: |
|
|
Die Stute hat ja dann ein hohes Tempi, wie ihr gesagt habt. Ich würde es jetzt mal so werten das das gut ist und das es sinnvoll wäre nach einem Deckhengst zu schauen der ebenfalls ein hohes Tempi aufweist. |
Ob ein hohes Temperament besser oder schlechter ist, das muss jeder selbst entscheiden. Es ist aber meist einfacher einen Jockey für ein Pferd mit niedrigerem Temperament zu finden. Dennoch gibt es viele, die gerne Pferde mit hohem Temperament besitzen. Dann ist es auch praktisch, wenn man einen "Pusher" hat, also ein Pferd mit extrem hohem Temperament, meist zwischen 90-100%, die nur dazu dienen den UmtP-Wert der Jockeys "hochzupushen" und die Anzahl der Rennen zu erhöhen. Bei diesen Pferden spielt die Rennleistung und -zeit kaum eine Rolle.
Sollte man vor dem Decken die Stute denn erstmal besser trainieren oder wird das in der Vererbung für das Fohlen nicht mit berücksichtigt und ist egal? |
Wie austrainiert die Stute ist wirkt sich nicht auf die Vererbung aus, da spielt allein die Vererbung der Eltern eine Rolle. Einige Werte sinken bei der Stute nach dem Decksprung (DS) stark ab, wie z.B. die Form. So weit ich weiß ist aber auch die Gesundheit des Fohlens besser, wenn die der Mutter entsprechend hoch ist. Da bin ich mir jetzt aber gar nicht so ganz sicher.
Ich kann mir vorstellen das es natürlich schon Sinn macht erstmal die Vorlieben was die Distanz beim Pferd angeht herauszufinden um zu wissen welchen Hengst man für die Stute auswählt. |
Es ist in dem Falle sinnvoll, da das Fohlen zu 25% die gleichen Vorlieben hat, wie die Mutter. Da jedes Pferd ein - ich nenne es mal - Hauptgen besitzt (das was du siehst), aber auch ein verdecktes Gen (was aber für das Pferd selbst keine Rolle spielt), weil jedes Pferd nach den mendelschen Gesetzen ein Gen der Mutter und eines des Vaters bekommt. Du musst es aber später eh testen und somit ist es vllt nicht unbedingt so wichtig, wenn du es mal nicht genau weißt, finde ich zumindest. Zumal du anfangs vermutlich eh vorhast die Fohlen an den Mann zu bringen um Geld zu verdienen, kann es dir eigentlich eh fast egal sein.
Möchte halt nix falsch machen. Werde mich auch noch weiter einlesen hier im Forum damit ich mehr Infos bekomme zur Zucht usw. Dies würde ich jedoch noch gerne wissen, weil man sich ja doch als Neuling etwas unsicher ist. |
Also das Forum sowie die Ingamehilfen und die festgepinnten Threads unter dem Newbie-Board sind auf jeden Fall sehr hilfreich, da lernt man sehr schnell und sehr viel. Außerdem empfiehlt es sich mal in dem Patenthread umzuschauen und sich einen Paten zu suchen, der einem anfangs etwas Hilfestellung geben kann. Falls aber auch so noch Fragen aufkommen, kannst du natürlich auch einfach ins Forum schreiben (vorher natürlich erstmal die SuFu nutzen). Hier sind immer nette Leute, die dir gerne all deine Fragen beantworten. Ich war damals extrem aufs Forum angewiesen (und bin es auch teilweise heute noch ), zumal ich nie einen "richtigen" Paten hatte. Aber einen netten Kontakt, dem ich immer mal wieder Fragen gestellt habe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Nashita _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|