Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Züchten oder Rennen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bone
Spieler

Gestüt: SE: BonTiva Stables

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 17:41    Titel: Züchten oder Rennen? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe im Newbie Thread bereits gelesen, dass es eine gute Einnahmequelle ist, zu züchten, seien die Fohlen dann gut oder schlecht.
Nun frage ich mich aber, ob ich meine Stute schon nächstes Jahr oder erst wenn sie keine Rennen mehr gehen kann decken lassen soll.

Und gibt es noch irgendwelche Dinge, die man wissen muss? Erkennt man bei einem Fohlen nur an der SZ ob es schnell wird? Wann lohnt es sich das Fohlen zu behalten?

Danke fürs beantworten, ich möchte einfach viel über die Zucht erfahren Smile

glg Bone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxi
Quasselstrippe

Gestüt: First Class Racinghorses (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Stute auch in einem Jahr Rennen gehen und ein Fohlen bekommen lassen, denn in der SE/WE dauert das nicht allzu lang. Ab dem Deckzeitpunkt ist die Stute 3 Tage tragend, danach schließt sich eine 8-tägige Fohlzeit an. Insgesamt steht die Stute also nur 11 Tage im Zuchtstall, in VG-Zeit sind das 2 Monate und 3 Wochen. Da die Stute beim Decken etwas von ihrem Trainingszustand einbüst, wirst du noch ein paar Tage (je nach Ausbauten länger oder kürzer) brauchen, um die Stute wieder auszutrainieren. Aber danach kann sie dann wieder laufen.

Ob ein Fohlen schnell oder langsam wird, kann man nicht erkennen, bevor es 2-jährig und austrainiert ist und man eine SZ genommen hat oder es gleich auf der Rennbahn testet. Im Fohlenalter kann man gar nichts erkennen, außer das Temperament und ob das Fohlen Flieger, Meiler oder Steher ist. Man kann also auch nicht wissen, welches Fohlen zu behalten lohnt und welches nicht.

Wie die Vererbung in VG genau funktioniert, weiß niemand wirklich (außer Julbrygd vielleicht). Jedenfalls ist es nicht so, dass garantiert ein schnelles Fohlen herauskommt, wenn man zwei schnelle Pferde anpaart. Da kann auch was ganz langsames herauskommen. Genauso kann aus 2 selbst selbst langsamen Eltern ein schnelles Fohlen kommen. Die Vererbungsleistung der Pferde scheint weitgehend unabhängig von ihrer eigenen Schnelligkeit zu sein. Aber meist stammen schnelle Pferde offenbar auch aus vererbungsstarken Linien. Züchten in VG ist ein bisschen Glücksspiel. Jeder Spieler hat da seine eigenen Erfahrungen gesammelt und seine eigenen Theorien entwickelt, was funktioniert und was nicht. So gibt es Leute, die überzeugt sind, dass sich bestimmte Linien gut vertragen, und andere, die einfach auf gut Glück züchten. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Die Hengstsuche würde ich an deiner Stelle davon abhängig machen, was mit dem Fohlen passieren soll. Willst du das Fohlen verkaufen, ist es ratsam, einen Hengst mit einem möglichst hohem GAG zu suchen, denn das erhöht den Wert des Fohlens.
Möchtest du Fohlen behalten und hoffst auf ein möglichst schnelles, würde ich mir die bisherige Vererbung der Hengste anschauen. Schau einfach, wieviel GAG (natürlich vom Alter abhängig) die bisherigen rennfähigen Nachkommen haben bzw. wieviele Totalausfälle (grünes Kreuz oder 58kg bei 3j. und älter) dabei sind. Dann kann man einschätzen, ob ein Hengst gut oder eher bescheiden vererbt.
Bone
Spieler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke viel mals Maxi, das hat mir bereits sehr geholfen! Smile Ich habe in der VG-News auch schon mehrere Artikel zum Vererben gelesen.
Dass man beides gleichzeitig tun kann (Rennen und Züchten), also in einem Jahr, ist mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen. Laughing

Nun habe ich noch eine Frage: Ist es besser, die Stute gleich am Anfang des Jahres, oder eher gegen Schluss zu decken? Ich habe vor, das Fohlen erstmals zu behalten, und zu schauen, wie es sich entwickelt. Wie du ja gesagt hast, muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, und das mach ich dann doch gleich einmal Very Happy

Danke Smile

glg
Simply the Best
Schwafelqueen

Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man die Stute am Anfang oder am Ende des Jahres deckt hängt von mehreren Faktoren ab.

Einerseits - wie schnell ist die Stute? Ist sie eher langsam, dann würde ich sie am Anfang des Jahres decken und danach erst laufen lassen, da dann die schnelleren Pferde schon aufgestiegen sind und somit die Konkurrenz nicht so groß ist.

Und wie gut ist dein Stalljunge? Schafft er es das Fohlen innerhalb der Fohlzeit zu erziehen? Dann kannst du auch Ende des Jahres decken, hauptsache zum Jahreswechsel ist Erziehung bei 100%. Ist das nicht der Fall, dann lieber früher decken, dann hat dein Stalljunge noch jede Menge Zeit zum Erziehen.
Bone
Spieler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Simply: Danke Smile Der Jahrewechsel ist ja schon in einer Woche, und da mein Jockey momentan noch beurlaubt ist, wird sie bis nach dem 13. keine Rennen mehr laufen können. Aber ich kann dann sicher eine SZ abnehmen, und bis jetzt ist die Stute bei ihrem 1. Rennen 2. geworden, was ja schon mal nicht so schlecht ist.

Einen Stalljungen müsste ich mir erst noch suchen. Wann findet man denn die besten? Ich habe schon einmal gelesen nach Mitternacht.

Unter diesen Voraussetzungen fände ich es noch sinnvoll, sie erst noch ein paar Rennen laufen zu lassen, und sie dann Mitte VG-Jahr decken zu lassen. In der Zwischenzeit köntne ich noch den Stalljungen weiterbilden (Das geht doch, oder? Weiss es irgendwie gar nicht mehr Very Happy ) und dann wäre dieser auch gut vorbereitet Wink

glg und danke viel mals für eure Hilfe Smile
sternenschweif25
Spieler

Gestüt: WE:Equina Oak Estate

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 18:16    Titel: stalljunge Antworten mit Zitat

hi,

ich hatte schon mahl ein spitzen stalljungen und den habe ich am tag so um 14:00 rum aus dem stellenmarkt gefischt das ist aber ehr selten sonst findest du tags über eig. immer nur welche mit schlechter oder garkeiner referenz.

ausbilden ja kannst du aber mit schulungen dauerts ein weilchen und kostet auch (vorallem wen man neue ist und noch nicht so viel vg € hat!) ich würde dir aber empfehlen ihn einfach mit einem anderen stalljunge (ob du den stalljungen mit einem trainer ausbilden kannst weiß ich nicht habe es noch nicht ausbrobiert) auszubilden (die ausbilderausbildung dauert ein tag) da das schneller geht!

Vlg. s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.