Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tips zum reiten von Blütern?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Galopprennsport im RL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 548
Gestüt: WE- Bostalseehof

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 14:17    Titel: Tips zum reiten von Blütern?! Antworten mit Zitat

Tja wie der Name schon sagt bräuchte ich mal Tips von Euch (Hopi und Co) Die auch Vollblüter reiten.

Mein Nachbar hat ja 3 Stück, Merano, Paciere und Sommerwin(oder so ähnlich)
jedenfalls ist er vorgestern von Sommer runtergeflogen und hat sich den Muskel im Oberschenkel gezehrt.
Jetzt soll ich die 3 Bewegen *schluck* Was ich auch heute gemacht hab aber mehr schlecht als Recht.
Ich bin mit Sommer im Schritt bis in den Wald und hab Ihn dann den Berg hoch gehen lassen. Oben angekommen ließ er sich auch gut zurücknehmen aber sobald ich die Zügel angenommen hab, hat er mit dem Kopf geschlagen und ist vorne hoch....mein Gott, bei dem muss man schon Adrenalinjunky sein *lach* um Ihn zu reiten.

Jedenfalls meinte mein Nachbar ich dürfte ihn nicht kurz nehmen da er dann meinte "Es würde Los gehn" aber wie soll ich Ihn dann zurück halten?!

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Regeln? Was muss ich beachten bei Vollblütern....ich weiß ist ne doofe frage aber vielleicht hat ja jemand Tips für mich Confused

Als Gebiss hat er dieses Renngebiss welches Doppeltgebrochen und einen Ring davor hat....

Hoffe mal Ihr habt was für mich *lach*

LG brina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bella Stables
Spieler


Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 243
Gestüt: Bella Stables

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns auf dem Betrieb werden die Vollblüter genauso geritten wie man auch einen Warmblüter reiten würde - es wird genau so Wert darauf gelegt dass das Pferd über den Rücken und vorwäts/abwärts geht - nur eben vorwärts und nicht versammelt.

Ansonsten funktioniert bei unseren Blütern alles wie bei anderen Reitpferden auch. Very Happy

Das mit dem Zügel annehmen und mit dem Kopf schlagen ist vielleicht eher eine Unart von dem Pferd, vielleicht kennt er es auch nicht dass er eine kostante Verbindung am Zügel hat oder war einfach nur ungeduldig. Das hat aber nichts mt der Rasse oder mit Rennpferden zu tun - denn unsere machen das alle nicht. Smile

Ich würde es einfach weiter mit Ruhe probieren. Viel Glück dabei. Laughing

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5335
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es sind halt Rennpferde, gezüchtet um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Und Rennpferde die auch Rennen laufen, kann man eben nicht wie Warmblüter reiten.
Am besten schluckst du vorher Baldrian, denn das ausgeglichene Gemüt des Reiters beruhigt das Pferd und so denkt es dann, OK, heute machen wir langsam Wink
Reite es am langen Zügel und vermeide das Galoppieren in freier "Wildbahn". Da die Galopper ja überwiegend mit kurzen Bügeln "schnell geritten" werden, kannst du es auch mit langen Bügeln und tiefem Sitz probieren. Aber wie gesagt, lange Zügel, ne lockere Verbindung zum Maul und einen (eigenen) Herzschlag nahe der Nulllinie sind meiner Erfahrung nach das A und O.
_________________
Die Zwerge haben zu gierig geschürft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hopi
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2100
Gestüt: Stall Ayita

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ne das ist keine Unart, eher ein Missverständniss zwischen Pferd und Reiter. Genauer zwischen Rennpferd und Dressurreiter.
Wenn du bei nem Galopper den Zügel annimst ist das das Kommando gas zu geben.
Kann man auf Rennbahnen bei allen Pferden beobachten: Jockey stellt sich auf und nimmt dabei die Zügel ganz Rapide an - und Go!

Wenn ich den Doni angaloppieren will reicht es selbst im Ring schon wenn ich die Zügel kürzer nehme und er geht in den Galopp, das sind die einfach so gewöhnt weils auf den Rennbahnen halt immer so gemacht wird, vorm galoppieren nimmt der reiter die Zügel notwendigerweise (weil er sich ja in den Sattel stellt und die Zügel sonst komplett durchhängen würden) an und dann geht's los. Von daher verbinden die Rennpferde das Zügelannehmen mit dem Befehl zum losgaloppieren und wenn sie merken das das nicht erwünscht ist sind sie etwas irritiert und schlagen dann eben auch mal den Kopf (oder gehen hoch wenn se ganz bockig sind ^^).
Anhalten tun wir im Prinziep mit Stimme und Gewicht.
Sage ich "Ooooh-hop" (ich glaube das wird auf jeder Rennbahne verwendet? *g*) und lasse die Zügel im gleichen maße wie ich mich schwerer in den Sattel setze etwas nach und dann wird er langsamer (wenn er nich gerade seine spaßigen Tage hat). Das sollte auch bei allen Pferden die nicht Doni heißen funktionieren (wobei den Namen müsste man dann schon austauschen ^^).
Bzw zum zurücknehmen n bissl im Maul rumspielen (also leicht, nicht Riegeln, eh klar). Sonst lange Zügel.

EDIT. ah ich war wieder viel zu lahm ^^
_________________
Haligh † 3. Woche Oktober Jahr 11 (10.11.07)
Stall Ayita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 548
Gestüt: WE- Bostalseehof

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Baldrian ist warscheinlich der beste tip * Laughing *

Dann werd ich das morgen mal versuche, obwohl ich ja schon ein bissel schiß hab da wieder rauf zu klettern *bibber*
Gut, wenn ich Ihn lang gelassen hab wurde er auch ruhiger und schlug nicht so mit dem Kopf. Ich bin einfach daran gewöhnt eine verbindung zu haben, was er nun mal garnicht wollte....dummes Pferd *lach*
Hab Ich ihn aber ganz in ruhe gelassen wurde er schneller und Trabte an. Tja, konsequentz des Reiters?! Richtig...Zügel auf nehemen....und das Pferd?! Auch richtig....schlug blöder weiße mit dem Kopf, ich hab teilweiße die Sabber abbekommen die nach hinten flog *eckel**bähh*

Ich hatte auch beim Reiten meinen Sattel drauf, ich kann ja mit dem Stück Leder mit Bügel dran nun ja garnicht *lach*
ich glaub wir haben im allgemeinen ein recht bescheuertes Bild abgegeben *löl* ich in Dressurdress (hatte vorher meinen Geritten) und Galopper mit County Dressursattel und Nylontrense in Blau *autsch*

Aber das mit de tiefer sitzen bringts?! Ich frag nur, ich find das etwas wenig.... und was mach ich wenn er mal richtig gas gibt, ungewohlt? Mich in der Mähne fest halten und hoffen das keiner im Weg steht?!
Ich kann mir das nicht vorstellen *zweifel* Aber ich werd es versuchen *schwör*

Und danke für die vielen Tips...mit soviel hab ich ja nun nicht gerechnet

Brina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5335
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na ganz ehrlich, Brina, wenn du Schiss hast, solltest du lieber untenbleiben. Das merken die nämlich recht schnell und werden dann selbst nervös (auch Vollblüter sind Herdentiere und verlassen sich auf "ihren Chef").
Und wenn es denn losrennt, kannst du nur noch beten und ein großes Feld finden, wo du in immer enger werdenden Kreisen... blabla. Ich denke jeder, der schon mal auf einem durchgehenden Pferd gesessen hat, weiß was ich meine.

Muss er denn unbedingt im Freien geritten werden? Klar, es ist März und die Grasbahnsaison beginnt aber vlt. reicht ja auch ein bischen Dressurarbeit im Viereck? Kann den Galoppern schließlich auch nicht schaden und konditioniert auch...
_________________
Die Zwerge haben zu gierig geschürft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 548
Gestüt: WE- Bostalseehof

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

mumtazmahal hat Folgendes geschrieben:
Na ganz ehrlich, Brina, wenn du Schiss hast, solltest du lieber untenbleiben. Das merken die nämlich recht schnell und werden dann selbst nervös (auch Vollblüter sind Herdentiere und verlassen sich auf "ihren Chef").
Und wenn es denn losrennt, kannst du nur noch beten und ein großes Feld finden, wo du in immer enger werdenden Kreisen... blabla. Ich denke jeder, der schon mal auf einem durchgehenden Pferd gesessen hat, weiß was ich meine.

Muss er denn unbedingt im Freien geritten werden? Klar, es ist März und die Grasbahnsaison beginnt aber vlt. reicht ja auch ein bischen Dressurarbeit im Viereck? Kann den Galoppern schließlich auch nicht schaden und konditioniert auch...


Ja klar, versteh ich schon. Ich hab ihm aber zugesagt das ich es mache und jetzt zu sagen "Ne, lass mal" *kopfschüttel* Ich werd mich da schon dran gewöhnen. Es ist ja auch nur der eine so, die anderen beiden lassen sich "normal" (Ohne Steigen und hippeln) reiten. Es ist eben ungewohnt auf einem hippeligen Tier zu sitzen *lach* Und, wenn er sich da schon rauf traut, kann ich, als die große Dressurreiterin *augenroll* nicht kneiffen *lach*
Ne, spaß bei seite...ich hab ja gesagt und jetzt muss ich schauen das ich zurecht komme...Es ist ja nicht so das ich mich nicht sichere...So ne Sicherheitsweste und Reithelm sind pflicht...für mich^^
Und es geht ja jedem so wenn er auf einem "neuen" Pferd sitz und es nicht kennt...ein mulmiges Gefühl hat man immer.

Das mit dem Reiten im Freien *bisselskeptischkuck* ich glaube kaum das er mich Ihn die Halle mit Ihm Chauffiert. Und zudem ist es unter seiner Würde das ein Galopper in der Halle geritten wird *stöhn* Also er ist da schon sehr eigen was seine Pferde angeht. Aber so wie ich Ihn einschätze wird er Ihn morgen so wie so nach Beckingen fahren und dort stehen lassen bis er selbst wieder kann/sich traut. Dort soll er dann in die Maschine und auf der Bahn laufen...ich denke das ist auch das beste für Ihn..und mich *lach*

Aber eure Tips werd ich auf jeden fall testen, bei den anderen beiden....

Ich dachte immer Galopper werden Geritten wie Warmblüter, aber das sie so "Spezial" sind hätte ich nicht gedacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Galopprennsport im RL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de