|
Virtual Galopp Second Edition Das Forum zum Browsergame
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Illyria Spieler
Anmeldungsdatum: 25.03.2012 Beiträge: 295 Gestüt: WE: Graceland, SE: Graceland II
|
Verfasst am: Fr Jul 26, 2013 17:33 Titel: Rätselhaftes Pixelpferdchen - Erfahrungsberichte gesucht |
|
|
Hallo zusammen,
so, ich muss mich jetzt einfach mal hinhocken und mal in die Runde fragen.
Ich habe einen Hengst, den ich eigentlich immer vielversprechend gefunden habe, vor allem auch, wenn man seinen Stammbaum anschaut... Abstammung von Nir'Galadhon, der bei weitem nicht lahm ist, Mutter läuft eine 0,74. Auch die Großeltern sind bereits fix auf den Hufen gewesen.
Es würde mich jetzt auch nicht großartig "stören", wenn der junge Herr einfach nicht so schnell wäre, wie ich es mir gewünscht hätte... aber es ist ja viel schlimmer! Ich kann seine Rennzeiten einfach nicht verstehen!
Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen, würde mich freuen, da eure Meinungen zu hören.
Ich schildere mal kurz mein Problem mit meinem Problempferdchen.
Als Maide lief er in seinem ersten Rennen auf zu hartem Boden eine umgerechnete 0,85. Dies hat er gewonnen, also mußte ich für weitere Tests auf ein M I warten. Dies hat er dann auf etwas passenderem Boden mit einer 0,82 bestritten, rein rechnerisch war auch hier der Boden noch einen Tick zu hart und die Distanz 100m neben seiner bevorzugten.
Da ich neugierig war und kein Event paßte, bekam der Herr ein Matchrennen gesponsored. Ergebnis: eine 0,85 auf passendem Boden. Da kamen die ersten Fragezeichen. Boden und Distanz optimal und langsamer als Boden und Distanz suboptimal??? Naja, okay... sein Gegner lief mit 42 Längen Abstand ein.. vielleicht lag es ja daran. Jockeykommentare waren übrigens jedes mal neutral.
Neues Jahr - neues Glück.. und das Pferdchen mittlerweile vier Jahre alt.. erstes AGR, große Spannung - tadaaaaa wieder verpennt, dass er mittleres - weiches Fast läuft und er bekam auf Fast 0,2 eine RZ von 0,83 mit dem Kommentar Boden nur "ganz gut". Noch ein AGL 1 ist er dann gelaufen, auch auf dem falschen Boden, weil die anderen nie voll wurden. Ergebnis: Boden "ganz gut", "kann mehr als das" RZ 0,86
Ab ins nächste VG Jahr - wieder das erste AGR.. Spannung.. uuuund.. wow, eine fantastische 0,80! Gut, alles überprüft.. möglicherweise war der Boden nun mit einer 2,7 etwas zu weich, wenn er auf 0,2 "ganz gut" ist. Also nochmal ein Matchrennen. Das ist er heute gelaufen. Ergebnis: eine tolle 0,85 !!! Und diesmal sollte der Boden perfekt gewesen sein mit 1,9 und auch sein Gegner war ebenbürtig und kam mit einer Kopflänge Abstand ins Ziel
Wie kann er auf passendem Boden langsamer laufen als auf nicht passendem? Hat jemand schon einmal solche einen Fall erlebt?
Er war natürlich in allen Rennen austrainiert, hatte einen passenden Jockey mit weit über 200 Rennen (meistens sogar den gleichen) und ich habe wirklich alle möglichen anderen Gründe (Motivation Jockey, nicht passender Umgangswert etc.) ausgeschlossen. Dieses Pferd ist und bleibt mir ein Rätsel!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen zu berichten habt oder vielleicht doch noch eine zündende Idee, wo es bei ihm wohl hakt. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Fr Jul 26, 2013 18:04 Titel: |
|
|
Hallo Illyria,
damit man das analysieren könnte, müsstest Du mal die Originaldaten veröffentlichen.
1. Wenn der Jockey behauptet, dass der Boden optimal ist, kann er locker 1,5 Bodengrade daneben liegen. D.h. wenn er bei hart 1,2 sagt, ist alles super, kann der Optimalboden locker bei 2,7 liegen. Erst ab einer Mindestabweichung von 1,6 sagt er "etwas härter" oder "etwas tiefer".
2. Du erwähntest nur, dass die ersten Rennen mit neutralem Jockeykommentar gelaufen wurden. Die sogenannte Tagesform kann Abweichungen bis zu 0,12 Sekunden hervorrufen. D.h. mit der miesesten Tagesform läuft er auf dem Optimalbodengrad, z.B. statt einer 75 eine 87. Das ist ein Unterschied!
3. Du sagst nichts über eine eingesetzte Strategie. Diese kann bis zu 0,06 Sekunden ausmachen.
4. Du erwähnst nicht die Streckenbreite, die das Pferdchen laufen kann. Es gibt Pferde, die laufen über 300m oder über 500m. Beispiel: 1200-1400 (Lieblingsstrecke 1300) oder 2300-2700 (2500 Lieblingsstrecke). Manche können es schon nicht ab, wenn ihre Lieblingsstrecke um 100m abweicht, andere ertragen auch noch locker 100m neben ihrer Spannbreite. Beispiel vom 2300-2700: der würde dann auch noch ohne Abweichung bei 2800 laufen. Aber solche Pferde sind eher selten. Und denke nicht, dass der Jockey Dir etwas verrät Das siehst Du nur an den Zeiten.
Von daher kann ich Dir mit diesen Angaben nicht helfen, da ich daran nichts berechnen kann.
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Illyria Spieler
Anmeldungsdatum: 25.03.2012 Beiträge: 295 Gestüt: WE: Graceland, SE: Graceland II
|
Verfasst am: Fr Jul 26, 2013 20:14 Titel: |
|
|
Huhu,
ja, das mit dem Bodengrad ist mir schon klar. Daher gehe ich ja immer von dem Grad aus, wo der Jockey sagt, der Boden ist "ganz gut".
Erfahrungsgemäß liegt der optimale Boden dann zwischen 1,6 - 2,0 Bodengrade von "ganz gut" entfernt.
Auch die Tagesform war so gut wie immer neutral, Strategie sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die ist noch nicht getestet. Ich fange damit immer erst an, wenn die Pferde eine Zeit mehr oder weniger konstant laufen. Auch die Lieblingstrecke ist mir bekannt und sie wich im Höchstfall 100m ab.
Aber hier mal die genauen Daten:
1. Maidenrennen - keine Daten mehr vorhanden
2. M I - 3100m, fast 1,0, eigenes Tempo - Kommentar neutral - RZ 0,82
3. Matchrennen - 3200m, fast 2,5, eigenes Tempo - Kommentar neutral - RZ 0,84
4. AGR - 3200m, fast 0,2, eigenes Tempo - Kommentar neutral, Boden ganz gut - RZ 0,84
5. AGL I - 3100m, fast 0,0, eigenes Tempo - Kommentar "kann mehr als das", Boden ganz gut - RZ 0,86
6. AGR - 3200m, fast 2,7, eigenes Tempo - Kommentar "richtig gut drauf", RZ 0,80
7. AGR, 3200m, fast 0,2, eigenes Tempo - Kommentar neutral, Boden ganz gut, RZ 0,83
8. Matchrennen - 3200m, fast 1,9, eigenes Tempo - Kommentar neutral, RZ 0,86
Ich werde jetzt dann schon noch die Strategien testen, aber bei so unterschiedlichen Zeiten mach ich das nicht so gern, weil ich dann ja nie auf Anhieb sehe, ob es Verbesserungen gibt. Vor allem, weil beim letzten Rennen eigentlich alles passen sollte und genau DA läuft er die langsamste Zeit überhaupt. Da war er ja selbst auf unpassenden Böden schneller.
Ach ja... den Lieblingsboden ermittele ich ja aus den Trainingsrennen, bei austrainierten Pferden mit normalen Trainern gibt es ja immer nur drei Distanzen, davon nehme ich die mittlere.
Seine Trainingsdistanzen sind in schöner Regelmässigkeit 3100, 3200, 3300 _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Tinchen Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge: 2191 Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch
|
Verfasst am: Fr Jul 26, 2013 20:20 Titel: |
|
|
Ich würde wirklich sagen, dass es an der strategie liegt.
Mit der läuft er mal besser mal schlechter.
Ich hab auch Fälle im Stall bei denen der Strategiewechsel wahre Wunder bewirkt hat, deshalb teste ich meist schon in den Maidenrennen versch. Strategien. _________________
Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch |
|
Nach oben |
|
|
Illyria Spieler
|
Verfasst am: Fr Jul 26, 2013 21:21 Titel: |
|
|
Die Strategie werde ich als allernächstes umstellen, auf jeden Fall. Aber ich hatte wirklich noch kein Pferd, das (Strategie hin oder her) auf passendem Boden schlechter lief als auf dem "ganz gut" passenden Boden. Zumindest nicht, wenn die Tagesform bei beiden Rennen neutral war
Und das war ja nicht das Einzige... ganz zu Anfang hatte er ja auch ein Rennen wo er passend 0,84 lief und unpassend auch 0,84 lief _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Sa Jul 27, 2013 08:28 Titel: |
|
|
Hi Illyria ,
bei 0,2 kommt noch "etwas tiefer", bei 1,0 nicht mehr. Also liegt ihr Optimalboden bei 1,8-2,5. Strategie, sagst Du, war immer dieselbe?
Wenn es mein Pferd wäre, würde ich es über 2,2 auf 3200 laufen lassen und die anderen Strategien durchprobieren.
Also ich habe einige Pferde im Stall, die 500m im ganz normalen Trainingsbereich haben, also 1000,1100,1200,1300,1400. Es gibt bei mir auch Vierer.
Was mir aber auch schon aufgefallen ist, dass es ab und zu ein einziges Rennen gibt, was aus dem Rahmen fällt, und zwar richtig. Es wird eine Zeit gelaufen, die nie wieder erreicht wird. Sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Es lässt sich nicht erklären, alle Werte von Pferd und Reiter sind normal. Es lässt sich nicht mit Bodenwert, Strategie oder Tagesform erklären. Ich vermute mal, dass noch ein für uns "unsichtbarer" Wert mitläuft. Davon abgesehen gibt es auch bei einem neutralen Jockeykommentar bei exakt demselben Boden und der identischen Strecke eine Abweichung von bis zu 0,03. Das mal nur am Rande
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Amorato Quasselstrippe
|
Verfasst am: Sa Jul 27, 2013 11:12 Titel: |
|
|
Huhu Morgaine,
Zitat: |
Was mir aber auch schon aufgefallen ist, dass es ab und zu ein einziges Rennen gibt, was aus dem Rahmen fällt, und zwar richtig. Es wird eine Zeit gelaufen, die nie wieder erreicht wird. Sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. [...] |
Das wovon du da sprichst hatte ich auch schon mit mit einer Stute. Selber Jokey, neutraler Kommentar, austrainiert, Jockey über 300 Rennen bei beiden Starts, alles bei 100, Stute genau dieselbe Distanz, exakt derselbe Bodengrad. Davor schon 2mal übre diesen Bodengrad eine 00,77 gelaufen. Das eine Mal lief sie unerklärlich eine 00,87!
Das soll mal einer verstehen.
LG Franzi _________________
WE
Meine innere Göttin schielt von ihrem Liegestuhl herüber, auf dem sie mit einem Silberreflektor die Sonnenstrahlen einzufangen versucht. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa Jul 27, 2013 11:17 Titel: |
|
|
Genau das meine ich Es ist sehr, sehr selten, aber es kommt vor. |
|
Nach oben |
|
|
Illyria Spieler
|
Verfasst am: Sa Jul 27, 2013 13:17 Titel: |
|
|
Das wäre mir ja auch kein Rätsel, klar bringen die Pferde auch bei gleichem Bodengrad und neutralem Kommentar nicht immer die exakt gleiche RZ, was mich aber hier am meisten stutzig macht, ist das der Hengst auf "ganz gutem" Boden teilweise bessere Zeiten lief als auf dem Boden, der ihm liegen sollte. Das ist die Tatsache, die mich echt wahnsinnig macht.
Da jetzt es in VG ja nun langsam auch mehr Sonne gibt, werde ich ihn ein paar mal in den USA laufen lassen, da sollte es ungefähr zu seinem bevorzugten Bodengrad kommen. Und da teste ich dann auch die Strategien..rätselhaft ist es mir dennoch, denn eigentlich sollte er ja auf Boden "ganz gut" auf jeden Fall schlechter sein, als auf Boden otpimal, selbst dann, wenn optimal nur am "Rand erwischt wurde".
Übrigens fiel mir beim Durchgucken auf, dass die schlechtesten Rennzeiten jeweils aus Matchrennen stammen... gibt es Pferde, die keine Matchrennen mögen??? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Tinchen Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge: 2191 Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch
|
Verfasst am: Sa Jul 27, 2013 13:28 Titel: |
|
|
Ein anderer Aspekt könnte auch die Konkurrenz in den Rennen gewesen sein (Die Matchrennen mal ausgenommen, da hab ich keinen Plan von).
Vlt waren die Pferde im passenden Rennen genau so schnell wie dein Hengst und das System musste ne Lösung finden, in dem es einigen Pferden ne langsamere Zeit verpasste (wenn man sich mal die Kommentare und Zeiten bei Eventrennen ansieht wo auch extrem unterirdische Zeiten gelaufen werden, trotz relativ gutem Kommentar, find ich das garnicht so abwegig).
Wie sah es denn bei den gegenerischen Pferden bezüglich in den Rennen so aus? Waren die sehr schell? _________________
Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa Jul 27, 2013 13:28 Titel: |
|
|
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage Ich lasse nie Matchrennen laufen, daher kann ich Dir keine Antwort darauf geben. Gewiss ist jedoch, dass es Pferde gibt, die lieber kleine oder große Felder lieben. |
|
Nach oben |
|
|
Illyria Spieler
|
Verfasst am: Sa Jul 27, 2013 17:05 Titel: |
|
|
Das war meine einzige Überlegung, das der Hengst vielleicht keine kleinen Felder mag. Beide Matchrennen waren mies, trotz passendem Boden und die beste Zeit hatte er in einem Rennen mit sieben Teilnehmern. Da war dann vielleicht der Boden etwas zu weich. Na, mal sehen wie er sich im nächsten Rennen schlägt.
Ich werde mir aber wohl überlegen, ihn zum Deckhengst zu machen, am Ende vererbt er seine seltsamen Macken noch _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 20:25 Titel: |
|
|
Was man auch bedenken sollte, du gibst da die RZen an, wie hast du die umgerechnet? Grad bei den Maidenrennen liegen viele daneben (auch mein Rechner liegt dort btw daneben), wenn du die wirklich genau wissen willst, musst du von ner 04,00 (=73) ausgehen und von da die Hundertstel hochrechnen. dh eventuell gehst du bei den Maidenrennen auch von ner zu guten Zeit aus.
Ansonsten stimme ich Morgaines Einschätzung zu.. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
Illyria Spieler
|
Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 22:58 Titel: |
|
|
Ich hab doch nur ein einziges Maidenrennen mit angegeben und das ist mit Rechner umgerechnet. Würde aber von der Zeit her exakt zu den anderen passen. Die Rennen, die mich eher wundern, sind nicht die Maidenrennen sondern die AGR's und da mußte ich nichts umrechnen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 23:31 Titel: |
|
|
naja Ich find die Rennen grundsätzlich nicht wirklich auffällig.. Ich mein wenn man ein Pferd hat, das konstant seine Zeit läuft, die Zeiten liegen ja alle in nem relativ engen Rahmen und es gibt ja auch Pferde, die nicht so wirklich bodenempfindlich sind. Plus eben Tagesform, also ich mein da weicht ja nix um Riesenwerte ab, da kann man sich auch unnötig verrückt machen.. Freu dich doch, dass der so konstant läuft, gibt andere, die weichen deutlich stärker ab, wenn ihnen grad ne Laus über die Leber gelaufen ist oder der Boden nicht 100% passt.. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|