Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BellaDonna Quasselstrippe
|
Verfasst am: Do Feb 06, 2014 08:52 Titel: Mega Distanzspanne |
|
|
Mir ist heute etwas extremes aufgefallen. Eins meiner Pferde hat auf Distanzen von 1300-1800 eine "optimale Distanz" Bewertung bekommen laut Jockeykommentar??? 1200 habe ich noch nicht getestet.
Sein dunkelgrüner Balken ist genau bei 1800 und 2000 ist ihm schon zu viel?
Hatte jemand soetwas schonmal? So weit ich weiß sind distanzen +/-200 vom Opimalwert die Regel.
LG Bella _________________ *SE = Raintree-Ranch*
Stall WE* |
|
Nach oben |
|
|
JohannaYves Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge: 3172 Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame
|
Verfasst am: Do Feb 06, 2014 12:20 Titel: |
|
|
Wenn du einen Stalli zum TR eingestellt hast kann das schon mal vorkommen, nur der Trainer gibts genauer. |
|
Nach oben |
|
|
Alec Goldsmith Spieler
Anmeldungsdatum: 25.09.2013 Beiträge: 254 Gestüt: Alec Goldsmith Racing
|
Verfasst am: Do Feb 06, 2014 12:36 Titel: |
|
|
Sie meint aber den Jockeykommentar. Ist mir noch nicht aufgefallen, bei mir laufen die alle auf Distanzen von (Beispiel) 1600-2000, womit wir die 200+/- hätten.
Die Distanzen im TR kann man mit Stallis allerdings getrost vergessen. Da ich nur ein Trainer hab und ehrlich gesagt nicht auf die TR Ergebnisse schaue kann ich dazu nichts sagen. _________________
There's no need of it, there's no use of it, it's only a game. ~Alec G. |
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge: 3172 Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame
|
Verfasst am: Do Feb 06, 2014 12:38 Titel: |
|
|
Achso, ja solche Kandidaten kenn ich, ich hab z.B. eine die von 2800 bis 3200 optimal läuft oder einer voon 1100 bis 1600. Die sind eben sehr tolerant. |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
|
Nach oben |
|
|
Tinchen Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge: 2191 Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch
|
Verfasst am: Do Feb 06, 2014 14:43 Titel: |
|
|
Also ich verlass mich hinsichtlich der Distanzbewertung des Jockeys auch nur bedingt auf die Aussage. Ich hab Pferde, die schon 300m neben der LD gelaufen sind und eine wesentlich langsamere Zeit gelaufen sind, wo der Jockey dann meinte, dass die Distanz optimal war. Ich glaube ja, dass die Jockeys das nicht so eng sehn. _________________
Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Fr Feb 07, 2014 08:37 Titel: |
|
|
Hi
ich speichere die Trainingsergebnisse und nehme dann den Mittelwert, also bei einer Spanne von 1600-2000 die 1800 oder bei weniger toleranten Pferden z.B. 1200-1400 die 1300m (jeweil +/- 100m).
Wenn man jetzt mal die Rennzeiten errechnet (Tagesform,Bodenabweichung etc.), merkt man, dass bei einigen Pferden die 100m nichts in der Zeit ausmachen, andere sind bei 100m Abweichung schon 0,02 Sekunden langsamer. Ich wüsste jetzt keinen Renner in meinem Stall, der bei 200m Abweichung auch nicht mds. 0,02 Sekunden langsamer wäre.
Die Kommentare bezüglich der Distanz kann man da übrigens getrost knicken. Die merken ja sogar erst den falschen Boden, wenn er mds. um 1,6 (!!!) Bodengrade abweicht. Das einzige, was am Kommentar wertvoll ist, ist die Tagesform.
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Alec Goldsmith Spieler
|
Verfasst am: Fr Feb 07, 2014 12:12 Titel: |
|
|
Naja, knicken würde ich nicht unbedingt sagen, es ist schon hilfreich zu wissen auf welchem Boden und welcher Distanz das Pferd geht und da hilft der Jockeykommentar ungemein weiter. Manche Pferde sind ja auch weniger empfindlich. Bis zu welchem Punkt ein Pferd dann wirklich gut geht muss man natürlich schon immer im Einzelfall betrachten. Ich hab mir sagen lassen das Boden und Distanz die zwei einzigen sinnvollen Werte am Jockeykommentar sind. _________________
|
Nach oben |
|
|
BellaDonna Quasselstrippe
|
Verfasst am: Fr Feb 07, 2014 22:05 Titel: |
|
|
Also bis jetzt konnte ich mich auf den Jockeykommentar immer verlassen! Sowohl beim Boden, als auch bei der Distanz. Klar gibt es auch sehr quengelige Hottis, die trotz Abweichung von max. 200m schon schlecht laufen, aber der Kommentar sagt noch, dass der Boden gut ist. Aber in der SE war ja bisher, dass die alle auf Disntanzen bis zu 200m ohne Probleme laufen können. Zumindest fahre ich damit sehr gut. Nenne immer im 200er- Radius um die LD.
Boden interessiert mich in dem Fall nicht.
Fand nur sehr interessant, dass dieses eine Pferd nach oben nur +200m tolleriert und nach unten dann scheinbar -300m (mehr habe ich noch nicht getestet).
Dachte so etwas kommt nur in der WE vor
LG Bella _________________ *SE = Raintree-Ranch*
Stall WE* |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Feb 07, 2014 23:36 Titel: |
|
|
Apropos mal Mega-Distanzspanne, ich hab mal gerade so beim durch schauen meiner Pferde zum aktualisieren meiner Excel-Tabelle etwas kurioses entdeckt:
Mein als Meiler klassifizierter Pusher hat einen optimalen Kommi vom Jockey von der Distanz 1100-1600.
Das finde ich mal echt seltsam. Der konnt sich wohl nicht entscheiden ob Meiler oder Flieger. |
|
Nach oben |
|
|
Maxi Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge: 646 Gestüt: First Class Racinghorses (WE)
|
Verfasst am: Sa Feb 08, 2014 06:38 Titel: |
|
|
Ab 1.400m zählt es als Meiler, also wird das vermutlich seine Lieblingsdistanz sein. Dass er bei 1.100m noch nicht meckert, liegt an dem von Cinna weiter oben beschriebenen Phänomen. _________________ SE: Marschkoppeln
WE: First Class Racinghorses |
|
Nach oben |
|
|
Zebro Schwafelqueen
|
Verfasst am: Sa Feb 08, 2014 14:02 Titel: |
|
|
Cinna hat Folgendes geschrieben: |
sowas gibts schonmal.. oft ist es dann auch so, dass sie nur auf eine Seite 300m tolerieren und in die andere Richtung auch nur 200m wie die meisten. |
Davon hatte ich auch schon ein paar. Lustigerweise waren die alle Verwand _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Sa Feb 08, 2014 14:45 Titel: |
|
|
ich denke schlecht ist immer relativ.. Da hat Morgaine schon recht.. Das Problem ist einfach, dass viele Pferde obwohl sie die Distanzspanne von 200m als ok angeben eben trotzdem bei 200m Abweichung schon merklich schlechter laufen. Ich hab zb mit Randaro ein Pferd, das unglaublich verlässlich läuft und eigentlich selten grosse Abweichungen hat. Trotzdem ist er dieses Jahr bei seinem letzten Rekordversuch auf 200m abweichender Distanz "nur" eine 00,78 gelaufen. Der hatte zwar auch nicht so gute Laune, aber ich schätze mal, dass die Distanz da auch noch ihren Einfluss drauf hatte. Heisst ja nicht, dass die deswegen dann nicht mehr mithalten können, aber Bestleistungen braucht man halt auch nicht unbedingt zu erwarten dann.. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
Alec Goldsmith Spieler
|
Verfasst am: Sa Feb 08, 2014 14:49 Titel: |
|
|
Zeit hin oder her, ich hab ein Pferd im Stall das auf 1300 und auf 1700 gewonnen hat, die besseren Rennzeiten lief sie definitiv auf 1400 bis 1600, aber hey: wenn sie gewinnt, ist mir die Rennzeit bei der geringen Abweichung schnurz gesagt: egal!
Es muss schon viel zusammen kommen das man eine merklich schlechtere Zeit hat als RZ, da reicht die Abweichung in der Distanz oder dem Bodengrad nicht, bzw muss das Pferd dann auch sehr empfindlich auf Abweichungen reagieren und da ist jedes Pferd aufgrund der Genetik verschieden. _________________
|
Nach oben |
|
|
Tinchen Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge: 2191 Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch
|
Verfasst am: Sa Feb 08, 2014 15:10 Titel: |
|
|
Also bei mir liegt die Abweichung in der RZ meist so bei 0,15-0,20 sec. wenn die Distanz 300m abweicht. _________________
Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch |
|
Nach oben |
|
|
|