Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
California. Spieler
Anmeldungsdatum: 01.01.2016 Beiträge: 50 Gestüt: Eagles Ranch [WE], La Rosa Negra [SE]
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 11:22 Titel: Tempi- Vererbung |
|
|
Hallo ihr lieben,
die Su-Fu hat mich grade nicht weiter gebracht...
Momentan gehe ich allen Hengstbesitzern auf den Senkel und frage nach Tempi-Genen und jetzt habe ich ein Fohlen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nun das Erstgen des Papas geerbt hat, oder ein Zweitgen durchschlägt!
Der Papa hat ein Tempi von 49,9%, das Fohlen eines von 51, 8%. Von der Mama kanns nicht sein, die hat 75%. Edit: Kann also nicht ihr Erstgen sein
Bevor ich mich den ganzen Stammbaum entlang hangele um das Gen zu finden: Ist es möglich, dass ein Gen so "lasch" vererbt wird und ein so großes Spiel entsteht? Bisher haben sich die vererbten Gene nie wirklich von dem der Eltern unterschieden.
Beste Grüße und schon mal danke für die Antworten!
Zuletzt bearbeitet von California. am Mo März 14, 2016 11:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Skelmir Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 495 Gestüt: Stonereath Stud (WE)
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 11:27 Titel: |
|
|
Hi,
sowohl Vater und Mutter haben Erst- und Zweitgen. Das Temperament kann also von beiden kommen. Wenn die Stute ein Temi von 75% hat, kann es immer noch sein, dass ihr Zweitgen 51,8% beträgt.
lg _________________
|
|
Nach oben |
|
|
California. Spieler
Anmeldungsdatum: 01.01.2016 Beiträge: 50 Gestüt: Eagles Ranch [WE], La Rosa Negra [SE]
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 11:30 Titel: |
|
|
Schon klar, das war aber nicht die Frage. Es geht ja drum, ob das das Erstgen vom Papa sein kann, oder das dann auch die 49% sein müssten.
Wenn es nicht möglich ist, dann ist schon klar, dass ich mir die Großeltern anschauen muss, um zu entscheiden, wo's herkommt. |
|
Nach oben |
|
|
Ishaya Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 402 Gestüt: Fairytale Ranch (WE)
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 11:45 Titel: |
|
|
Huhu,
Skelmir hat deine Frage schon ganz richtig beantwortet. Beim Temperament gibt es keinen Spielraum. Es wird immer entweder das Erst- oder das Zweitgen vererbt.
Dein Fohlen hätte also die 49,9% haben müssen um das Erstgen vom Papa geerbt zu haben. Hast du mal einen Link zum Fohli?
LG Kati _________________ - Insane? I prefer the term mentally hilarious - |
|
Nach oben |
|
|
Summertime Moderator
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 12:32 Titel: |
|
|
Hallo
Es kann maximal noch sein dass der Hengst geschwommen ist, d.h. sein "Original-Erst-Tempi-Gen" wären die 51,8%, allerdings ist das eher unwahrscheinlich, die meisten Hengstbesitzer schreiben es schon dazu.
Denke es wird eher das 2. Tempi Gen des Vaters oder der Mutter sein.
LG, Summer _________________
|
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 30.05.2010 Beiträge: 1546 Gestüt: Red Fox Racing (WE)
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 17:20 Titel: |
|
|
ähja, wurde eigentlich schon gesagt.
Schließe mich dem an, daß es am wahrscheinlichsten ein Zweittemp ist.
Auch bei der Distanz und dem Boden gibt es übrigens keinerlei Spielraum - es sind immer absolute Werte (Beim Boden auch bis hinters Komma genau - auch wenn man das praktisch so genau kaum mehr rauskriegt, seit der Änderung vor Urzeiten. Aber wenn man da noch Werte weiß von der Linie ... kann man da was stark vermuten Oh, und es gibt sogar negativen Lieblings-Boden! also härter als 0,0) _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
JohannaYves Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge: 3172 Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 18:00 Titel: |
|
|
AJ hat Folgendes geschrieben: |
ähja, wurde eigentlich schon gesagt.
Schließe mich dem an, daß es am wahrscheinlichsten ein Zweittemp ist.
Auch bei der Distanz und dem Boden gibt es übrigens keinerlei Spielraum - es sind immer absolute Werte (Beim Boden auch bis hinters Komma genau - auch wenn man das praktisch so genau kaum mehr rauskriegt, seit der Änderung vor Urzeiten. Aber wenn man da noch Werte weiß von der Linie ... kann man da was stark vermuten Oh, und es gibt sogar negativen Lieblings-Boden! also härter als 0,0) |
Das mit dem Negativ-Boden ist mir neu. Wann war das denn und gibt es das noch? |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 18:31 Titel: |
|
|
Die Änderung erfolgte *wühl*, *im Forum such* 2011
Klar gibt's den negativen Boden noch - an der Genetik selbst hat sich ja nichts geändert, nur daß man die genaue SZ (also eigentlich eben *keine* Schätz-Zeiten) und den dazugehörigen Boden nicht mehr errechnen kann ...
Früher gab's da 'nen Rechner zu hier im Forum, da hat man mehrere SZ mit Bodengrad eingegeben und bekam dann die SZ (also die absolute Bestzeit - abzüglich dessen, was noch mit Strategie rauszuholen ist) heraus sowie den dazugehörigen exakten Lieblingsbodengrad.
Die beste mögliche SZ war die 00,73 (mit perfekter Strategie kann man maximal 5 Hundertstel rausholen) - der Boden ging auf alle Fälle bis Minus 1, ich glaube sogar u.U. bis 2,0 .. (oder 1,5?)
Ich glaube, auch auf der anderen Seite ging er über 9,0 hinaus, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
Nessava Spieler
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 193 Gestüt: WE: Svenska Horses
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 18:54 Titel: |
|
|
Summertime hat Folgendes geschrieben: |
Hallo
Es kann maximal noch sein dass der Hengst geschwommen ist, d.h. sein "Original-Erst-Tempi-Gen" wären die 51,8%, allerdings ist das eher unwahrscheinlich, die meisten Hengstbesitzer schreiben es schon dazu.
Denke es wird eher das 2. Tempi Gen des Vaters oder der Mutter sein.
LG, Summer |
Soweit ich weiß, kann das nicht.
Denn beim Schwimmen lassen, kann man das Tempi nur von 0 auf 49,9% bekommen oder aber von 100% auf 50,1%.
50 ist allerdings Grenze.
Beim dem genannten Pferd muss es sich um das Zweitgen vom Vater oder der Mutter handeln. |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 19:42 Titel: |
|
|
Wenn der Papa 51,8 *hatte* und jetzt 49,9 hat, kann das sehr wohl sein - denn eine Stelle hinter dem Komma schießen sie mit Schwimmen schonmal über das Ziel (50%) hinaus ...
Aber wie gesagt, unwahrscheinlich. _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
Nessava Spieler
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 193 Gestüt: WE: Svenska Horses
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 22:44 Titel: |
|
|
Ach echt?
In diesem Spiel lernt man einfach nie aus... |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo März 14, 2016 23:18 Titel: |
|
|
Ist wahrscheinlich so'ne Rundungssache ... _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Di März 15, 2016 08:37 Titel: |
|
|
JohannaYves hat Folgendes geschrieben: |
Das mit dem Negativ-Boden ist mir neu. Wann war das denn und gibt es das noch? |
Hi Hanna
jepp. Es gibt nicht nur ein Hart, was negativ wird, sondern es gibt auch ein Tief jenseits der 9,0. Hatte schon Beides :/
Herzliche Grüße
Sira |
|
Nach oben |
|
|
California. Spieler
|
Verfasst am: Di März 15, 2016 10:42 Titel: |
|
|
Danke Leute! Damit hat sich das für mich geklärt, auch wenn sich das unter euch Experten in eine andre Diskussion entwickelt...
Da haben gleich noch mehr Leute was gelernt. |
|
Nach oben |
|
|
Nashita Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 17.12.2011 Beiträge: 1775 Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)
|
Verfasst am: Mi März 16, 2016 01:34 Titel: |
|
|
Morgaine hat Folgendes geschrieben: |
JohannaYves hat Folgendes geschrieben: |
Hi Hanna
jepp. Es gibt nicht nur ein Hart, was negativ wird, sondern es gibt auch ein Tief jenseits der 9,0. Hatte schon Beides :/
Herzliche Grüße
Sira |
Interesssant das war mir auch komplett neu.
LG Nashita _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
|
|