Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alter und errechnete Zeiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 11:23    Titel: Alter und errechnete Zeiten Antworten mit Zitat

Daß manche Pferde als Maiden nicht laufen wollen, und als Erwachsene super sind - und umgekehrt - ist ja nichts Neues.

Allerdings dachte ich immer, das länge an der Erfahrung oder würde sich dann im umgekehrten Falle auch in der Laune äußern ...

Nun hab ich heute einen Fall zum guten Vergleich, der mich irritiert:

Als Maiden 04,07 - also errechnet 'ne 00,77, oder?

Und heute erwachsen, mit Mindestgewicht die direkte Zeit von 00,81.

Derselbe Jockey, Bodendifferenz nur 0,3 Grad, und die Laune dieselbe (Super Renntag). Die Erfahrung müßte das ganze ja auch noch ein Stückchen zugunsten des späteren Rennens verschieben ...

Hab ich 'nen Rechenfehler, ist das Pferd so stark Gewichtempfindlich (und mag hohes Gewicht mehr) oder handelt es sich Tatsache um ein Pferd, das mit dem Erwachsenwerden stark nachgelassen hat?
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saphira_123
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 784
Gestüt: Sky Lark Stables [SE]

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, eine 01:04,00 wäre eine 00,73, demnach wäre deine 04,07 eigentlich eine 00,80...
_________________
Sky Lark Stables [SE]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3172
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,
bei mir ist eine 4,07 immer noch eine 80 in 4-jährigen-Zeit. Wink

Gibt es in der SE überhaupt einen Erfahrungswert, war das nicht nur in der FE so? Hier haben wir es mit dem Siegeswillen zu tun.

Ein 2-jähriger muss NICHT immer schneller werden je älter Er wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huh?

Echt jetzt? Ich meine, mit 'nem festen Satz pro Kilo wäre es ja immerhin eine 00,74 gewesen ... ? Ich hatte da was von 01,30 bei Maiden im Kopf ... und der Rechner, den ich sonst nicht benutze, spuckte eben auch die 0,77 aus ....

Mein Problem war ja auch nicht, daß sie nicht schneller ist, sondern (meiner Rechnung nach) deutlich langsamer.

Erfahrung gibt es und zählt mit - deswegen laufen so viele Pferde mit 9 oder 10 zu der Form ihres Lebens auf.
Bei den Events tut das Spiel allerdings so, als wäre selbige auf 100% ...

(Da gab's auch schon Vorschläge, der Nennsituation wegen die Auswirkung der Erfahrung zu verstärken oder/und auch in die Events mit reinzunehmen. )
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5335
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir ist eine 4:07 auch eine erwachsene 77, wo habt ihr das mit der 80 her?

AJ, also Ausreißer in den Zeiten gibt es immer und zu jeder Zeit. Ich hatte zB einen, der 9j noch auf Platz 1 im Jahresranking stand (mit ner gelaufenen 1:01,96 (58kg) und 10j, ist er nur noch 78 und schlechter gelaufen.nAnders herum genauso, 2j. ne 4:00 und danach nur noch maximal einmal pro Jahr ne 74. Der eine läuft konstant schnell, ein anderer nur jedes 2. Mal, ein weiterer nur, wenn er viel Gewicht trägt.

Kommt doch einfach mal davon weg, dass jedes Pferd immer und überall gleich läuft ^^. Egal welche Bedingungen, die sind mal schneller und mal langsamer. Einige sind frühreif, andere spätreif, Mimosen oder nicht usw. usf. Es ist einfach nicht alles berechenbar und darüber bin ich soooo froh Very Happy
_________________
Die Zwerge haben zu gierig geschürft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2191
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Daher haben wir das:



Der integrierte RZ-Rechner berechnet solche Zeiten.
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3172
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tinchen hat Folgendes geschrieben:
Daher haben wir das:



Der integrierte RZ-Rechner berechnet solche Zeiten.


Richtig, da hab ich das auch her. Das ist ja Nardas RZ-Rechner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3172
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

1:04,07 – 2 Sekunden (Maiden sind allgemein immer 2 Sekunden langsamer als 4-10-jährige) – 1,28 (8 Kg*0,16 Sekunden) und bekommt: 1.00,79.

Mit Kommastellen kann man auch auf 80 kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5335
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann deiner Rechnung nicht folgen, Johanna, 1:04,07 minus die 2 Sekunden, die ein 2j. langsamer als ein 4j.+ ist macht bei mir 1:02,07. Wo kommen denn nun die 1,28 her? 1:01,28 laufen bei mir lahme 3j. mit Mindestgewicht. (3j sind immer noch 0,5 Sekunden langsamer als 4j.+). 1:01,28 als 3j. wäre dann eine 1:00,78 als 4j.+.

Früher, als es noch keine Schwankungen gab, geschweige denn Strategie oder Laune und als die SZ noch eine absolute Bestzeit des Pferdes war, da liefen meine 73er Zossen nicht schneller als 1:04,03. die 74er 1:04,04 usw usf. Im Derby waren es dann 1:02,03/4/5/6 etc. und in den Events ebenfalls nicht schneller als 1:02,03 usw.

Für mich bleibt es dann auch dabei, abgesehen davon, dass die Pferde jetzt auch schneller laufen können und die SZ ein absoluter Witz ist *-*
Ich nutze übrigens Cinnas Rechner hier aus dem Forum, da sind 4,07 eben auch ne 77.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3172
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1,28 sind die Gewichtsabzüge = 8 Kg Aufgewicht und pro Kg 0,16 Sekunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

6 kg sind genau eine Sekunde.

Und mit 2 weiteren Kilos à 16 Hundertstel (GERUNDET), kommt man dann je nach Rundung auf 01,33 oder 01,32 ...

Wenn man stattdessen die einzelnen Kilos ausrechnet und dann wieder hochrechnet, kommt es bei 8 kg zu viel zu großen Rundungsfehlern- namentlich euren 01,28.

Der Rechner berücksichtigt aber weitere Faktoren. Also der von Cinna. Und kommt dann eben auf die von mir und Mumty genannten Zeiten.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3172
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

AJ hat Folgendes geschrieben:
6 kg sind genau eine Sekunde.

Und mit 2 weiteren Kilos à 16 Hundertstel (GERUNDET), kommt man dann je nach Rundung auf 01,33 oder 01,32 ...

Wenn man stattdessen die einzelnen Kilos ausrechnet und dann wieder hochrechnet, kommt es bei 8 kg zu viel zu großen Rundungsfehlern- namentlich euren 01,28.

Der Rechner berücksichtigt aber weitere Faktoren. Also der von Cinna. Und kommt dann eben auf die von mir und Mumty genannten Zeiten.


Wenn ich 6*0,16 reche komme ich auf 0,96 und 8*0,16 sind bei mir 1,28. Sagt sogar mein Taschenrechner.^^ Ich weiß also nicht wie du bei 6 Kg auf 1 Sekunde kommst... rechnest du nicht mit 0,16 Sekunden pro Kilo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne mit 1 Sek. für je 6 kg.

Das sind bekannte Zeiten - die 16 Hundertstel pro 1 kg sind von daher berechnet, nicht umgekehrt.

Und wie gesgat, wenn man diese gerundeten Zeiten zurückrechnet, kommt nicht mehr dasselbe raus - daher nehme ich für 6 kg (z.B. AGR90) genau eine Sekunde, bei 8 kg Aufgewicht noch 2x 16irgendwas dazu (also 01,33) , (bei 3 kg (oder 'nem Dreijährigen) 50 Hundertstel etc, damit es möglichst genau bleibt.

Nur daß bei dieser Rechnung die Maiden Zeiten zu gut ausfallen, weil da noch was anders gerechnet wird vom System. Und genau für diese Fälle wurde lange getestet und gefeilt an Cinnas Rechner ...
Sonst könnte man ja auch einfach 'nen Taschenrechner nehmen (wie ich meistens) . Wink

Da kommt man bei 8kg eben auf 01,30 Abzug.

P.S.
Die Kenntnis über diese Gewicht/Zeitrelationen kommt vom Gewichtserlass der Dreijährigen - die laufen eben 50 Hundertstel langsamer, und kriegen zum Ausgleich dessen 3 kg erlassen. Ergo: 3 kg = 50 Hundertstel. Und keine 3x 16, was nur 48 wären ...)
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!


Zuletzt bearbeitet von AJ am Sa Feb 04, 2017 00:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3172
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

AJ hat Folgendes geschrieben:
Ich rechne mit 1 Sek. für je 6 kg.

Das sind bekannte Zeiten - die 16 Hundertstel pro 1 kg sind von daher berechnet, nicht umgekehrt.



Ich habe von Beginn an gelernt das Pro Kg 0,16 Sekunden berechnet werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du doch auch auf 0,16 bei 1 Kg, warum kommen wir dann zu unterschiedlichen Ergebnissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es nur *gerundete* 0,16 sind ( 0,16666666666666usw) - und nicht genau 0,16. Genugenommen sind sie sogar falsch gerundet, es müßten eigentlich 0,17 sein ... aber irgendwie haben sich die 0,16 eigebürgert, gab 'nen Grund dafür, der mir grad nicht so genau einfällt.
Deswegen nehme ich für 2 kg auch 0,33.

Daher meine Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Bei nur 1 kg Aufgewicht kämen wir auch auf dasselbe Ergebnis. Bei 2 aber schon auf 1 Hundertstel Unterschied - bei 8 kg eben auf 4.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de