Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WilliMullins Spieler

Anmeldungsdatum: 10.02.2024 Beiträge: 43 Gestüt: http://world.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=ranking&p8=gestuetprofil&gestuet=35370
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2025 10:16 Titel: Zuchtwertung |
|
|
Eine kurze Frage in die Runde der Kundigen:
Was genau sagt mir denn nun der Wert eines Hengstes, der als Zuchtwertung ausgegeben wird?
Ich habe über das Suchen im Forum nur Beiträge zu diesem Thema von Annodunnemals gefunden. In denen war die Meinung dazu allgemein ziemlich eindeutig: Mist!
Hat sich daran nun eigentlich etwas geändert, oder sollte ich auf der Suche nach geeigneten Partnern für meine Stuten doch andere Wege beschreiten? |
|
Nach oben |
|
 |
Satina Spieler
Anmeldungsdatum: 02.01.2012 Beiträge: 265 Gestüt: SE+WE Windana Stables, WE Rennstall Rheintal
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2025 11:11 Titel: |
|
|
Ich schaue lieber auf die Nachkommen, falls es schon welche gibt und auf den Stammbaum.
Hab selber einen Hengst, der seine Vererberqualität noch nicht bewiesen hat, von allen meinen Hengsten aber die höchste Zuchtwertung hat. |
|
Nach oben |
|
 |
Nashita Schwafelqueen

Anmeldungsdatum: 17.12.2011 Beiträge: 1822 Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE)
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2025 15:26 Titel: |
|
|
Finde ihn immer noch eher "Mist", da er m.M.n. zu wenig bis gar nichts aussagt. Recht unerprobte Hengste schneiden oftmals extrem gut ab und haben eine deutlich höhere Wertung als alt bewährte Hengste, die ihre gute Vererbung schon mehrfach unter Beweis gestellt haben.
Liegt vermutlich daran, dass Nachkommen erst in die Wertung miteinbezogen werden, wenn sie ein Rennen gelaufen sind.
Wenn von 10 Nachkommen insgesamt 9 direkt ungelaufen wegen schlechter SZ "verwurstet" werden und der letzte dann einen Sieg holt, hat der Hengst plötzlich eine ganz tolle Zuchtwertung, obwohl die Vererbung eigentlich schlecht ist.
Ich gucke mir auch lieber die Nachkommen selbst an. Da reicht mir der Überblick im Stammbaum.
Wie viele Nachkommen, wie alt und welches GAG?
Und dann in welchem Verhältnis?
LG Nashita _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
 |
|