Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shagoon Quasselstrippe
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 18:51 Titel: |
|
|
Das sieht ja alles toll aus
Ich probier das gerade auch in Excel.
wenn ich miene Stute am 1.7 decke, wann ist die abfohlbox dann wieder frei? am 11.7 oder 12.7?
lg _________________ Oldenburger Landgestüt |
|
Nach oben |
|
|
Julcha Schwafelqueen
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 18:57 Titel: |
|
|
12.
Geburt: am 4.
+ 8 Tage Fohlizeit = 12 _________________
- It's time to say goodbye. - |
|
Nach oben |
|
|
Shagoon Quasselstrippe
|
|
Nach oben |
|
|
Ines1710 Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 483 Gestüt: HK RacingBreeding Centre
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 22:26 Titel: |
|
|
oje...ich plan da auch überhaupt nichts, ausser, welche deckhengste ich halt haben will...
ich hab mir nur immer das datum des nächsten zuchttermins in den kalender aufgeschrieben, aber sonst hab ich auf nix bis auf guten nachwuchs, sz oder rennerfolge geachtet
ich glaub, ich muss mir jetzt auch mal so tabellen erstelln... _________________
Foto:Christiane Slawik, www.slawik.com |
|
Nach oben |
|
|
Hopi Schwafelqueen
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 22:48 Titel: |
|
|
Na ja wenn du nicht so sehr viele Stuten deckst brauchst du das ja auch nicht.
Aber bei über 10 Stuten kann man dann schon anfangen... |
|
Nach oben |
|
|
Sandra Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 08.05.2007 Beiträge: 693 Gestüt: SE: Silver Star Stable; WE: Sunday Horses
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 10:02 Titel: |
|
|
*Schääääm*
Wahnsinn wieviel Arbeit ihr euch macht. Find ich echt supi das ihr euch da so viel Mühe gebt.
Muss mich selbst etwas schämen, aber für diese Planung hab ich nur sehr wenig Zeit...
Da ich auch erst z.Zt. drei Zuchtfähige Stuten habe gibt sich das Problem bei mir auch noch
nicht so groß. Daher lasse ich meine Stuten so decken, dass die Fohlen so früh wie möglich
im VG Jahr zur Welt kommen. Sollten dann noch neue Stuten oder welche mit späterem Zuchttermin
dazukommen hab ich aber nach den ersten Geburten nochmal etwas Platz. Bin deshalb auch
jetzt erst mal bemüht, Abfohl- und Zuchtstall auszubauen, danach den Rennstall. In geringem
Rahmen kann man dann immer mal bei Bedarf n paar Pferde umstellen... _________________ .
.
|
|
Nach oben |
|
|
Andiria Quasselstrippe
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 10:10 Titel: |
|
|
Ich mache meine Zuchtplanung auch im Kopf und nicht auf dem Papier oder mit Excel. Bisher gab's aber auch jedes Jahr nur zwei Fohlen, dieses Jahr werden es drei. Das kann ich noch ganz gut im Kopf planen.
Solange ich nicht mehr als fünf oder sechs Fohlen habe, werde ich diese Vorgehensweise auch beibehalten. Wenn's mal irgendwann mehr wird, gibt's dann auch ne Excel-Tabelle.
Weil ich gerade gelesen habe, dass hier jemand erst die Hengste aussucht und dann die Stuten verteilt: Macht ihr das alle so? Ich schaue eigentlich erst meine Stuten an und überlege dann, welcher Hengst passen könnte. Und vor allem schaue ich erst, ob nicht vielleicht ein interner Hengst geeignet ist, bevor ich nen eingetragenen Deckhengst in Erwägung ziehe. Aber ich habe den Eindruck, dass hier fast nur noch mit eingetragenen Hengsten gezüchtet wird, oder? _________________ Rennstall Andiria SE
Rennstall Andiria WE |
|
Nach oben |
|
|
Gothic Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 04.09.2006 Beiträge: 1204 Gestüt: [SE:] Crossfire / [WE:] Nad Al Sheba
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 10:16 Titel: |
|
|
Ich gucke erst nach den Stuten und zu denen passend suche ich die Hengst. Bevorzugt Deckhengste. Einfach wegen deren Eigenleistung und bei länger im Einsatz befindlichen DH kann man auf Grund der großen Nachzuchtanzahl besser schauen ob er sich gut vererbt.
Außerdem ist momentan bei mir die Tendenz zum Linebred gegeben, ist halt gerade so ein Tick von mir. |
|
Nach oben |
|
|
-yvonne- Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 18.03.2007 Beiträge: 548 Gestüt: Pennymoonranch (SE); Ecurie de Maurice (WE)
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 10:18 Titel: |
|
|
Hallo,
letztes und dieses Jahr hab ich auch ausschließlich mit Deckhengsten gezüchtet, im nächsten Jahr wird sich das aber änder, vor allem aber deshalb, weil ich mittlerweile auch selbst gute Hengste habe, mit denen ich decken kann.
Ich suche auch erst die Stuten aus, mit denen ich decken will und suche mir passende Hengste, dabei achte ich gar nicht auf Temperament und nur wenig auf die Distanz, sondern mehr auf die Farbe und die Vererbung. _________________
Pennymoonranch |
|
Nach oben |
|
|
Weinfee Quasselstrippe
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 10:57 Titel: |
|
|
Ich schau mir auch meine Stuten zuerst an, aber ich kenn die ja nun schon alle ein paar VG-jahre, also muss ich nicht unbedingt schauen, und dann guck ich, welchen Hengst ich passend finde, natürlich nehm ich DH, da auch meine beiden Hengste eingetragen sind, sind es auch bei internen DS trotzallem eingetragene Hengste Schrott kann immer rauskommen, aber bei guter Eigenleistung und Stuten die nicht schlechter als 1:04xx laufen ist die Wahrscheinlichkeit höher, ein gutes Fohlen zu züchten. Einen totalen Überflieger hatte ich jetzt noch nicht gezüchtet, der einen Sieg nach dem anderen einläuft, aber bisher gabs immer gute Plätze bei den WFs und Derbys. Und soviel intern mag ich derzeit nicht züchten, weil ich dann den Stall voller Halbgeschwister habe, muss ja nicht sein, daher nehm ich seit *grübel* 2-3 Jahren vermehrt Fremdblut |
|
Nach oben |
|
|
Lorelai Quasselstrippe
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 11:30 Titel: |
|
|
Ich schau mir schon auch meine Stuten an, aber ich schreib mir eben zuerst die Hengste raus, die ich gerne haben will. Das sind dann sowieso meistens zuviele und dann schau ich unter denen, welche Stute wohin kommt. _________________ Sunshine Stable
|
|
Nach oben |
|
|
Maina Spieler
Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge: 60 Gestüt: Rennsportzentrum Mares
|
|
Nach oben |
|
|
Athina Quasselstrippe
|
Verfasst am: So Jul 08, 2007 22:29 Titel: |
|
|
Mein Zuchtplan sieht so aus: Klick _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Freak Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 18.03.2007 Beiträge: 609 Gestüt: WE: Northern Hill Stud
|
Verfasst am: So Jul 08, 2007 23:13 Titel: |
|
|
Meine Güte - ihr seid ja bunt!
Meiner sieht so ähnlich aus wie der von Maina, ist aber irgendwie... einfacher
Ich rechne auch noch die Gesamtkosten durch die Decksprünge von Deckhengsten zusammen, damit ich nen Überblick habe.
Letztes Jahr habe ich noch gar keinen Zuchtplan gemacht - dieses Jahr war es dann nötig, weil ich viele fremde Hengste gebucht habe. Da verliert man sonst den Überblick ^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Muffin_ Quasselstrippe
|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 20:19 Titel: |
|
|
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zuchtplan, der den Stammbaum mit erfasst, so dass keine Gefahr für Inzucht besteht. So etwas habe ich bisher leider nicht gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Muffin
PS: Sorry für's Rauskramen _________________ Warum Nicht FRH |
|
Nach oben |
|
|
|