Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mz2308 Spieler
Anmeldungsdatum: 06.06.2009 Beiträge: 111 Gestüt: SE:Stall am Bodensee
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 12:39 Titel: Zucht! |
|
|
:)Sind gut abstammende aber sehr langsame Stuten überhaupt für die Zucht zu gebrauchen?
Und ehrlich gesagt habe ich bisher nicht mal hinterfragt wie man eine SZ ausrechnet.
Bin zwar noch recht neu im Spiel und habe auch schon einige Erfolge aufzuweisen.Im nun ersten Vg Jahr habe ich bereits fast 170 Punkte eingefahren.
In erster Linie lege ich an und für sich Wert auf eine Topabstammung und muss dann leider sehr oft feststellen eine mehr als lahme Mähre gekauft zu haben.
Jetzt frage ich mich beim Ausmisten meines Stalles was mach ich mit diesen Stuten (04er bis 08er SZ)!
Alle haben mindestens einen G1 Sieger als Vater oder Mutter(Dishan ect.) |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 1105 Gestüt: Orchid Horses (SE)
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 12:52 Titel: |
|
|
also, solche stuten können sich schon gut zur zucht eignen. genauso wie stuten ohne stammbaum. können, müssen aber nicht - wie eben immer
wie der sz-rechner bedient wird - da hab ich mal ein tutorial geschrieben, dass oben hier im Newbie-Board angepinnt ist. einfach mal durchlesen
lg _________________
Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm) |
|
Nach oben |
|
|
Sternchen Spieler
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 12:56 Titel: |
|
|
Hey,
es kommt ganz darauf an,wie sie vererben. Ich für meinen Fall kaufe ab und an gerne Börsenstuten die einen schönen Stammbaum haben und versuche es einfach mal,wenn sie schlecht vererben,gehen sie wieder. Aber manche vererben auch ganz gut .
Ein schöner Stammbaum ist für die Zucht eigentlich immer gut, allerdings sagt es nichts über die tatsächliche Sz des Pferdes aus. Insgesamt sind Börsenpferde (ich schließe einfach mal auf welche ) eher schlecht (trotzdem gibt es natürlich auch eine Spannweite von 02ern bis 08ern oder so...), weil man als Besitzer schlechte Nachkommen nur in die Börse oder auf den Reiterhof schickt, statt sie den anderen Spielern anzubieten.
Es liegt ganz bei dir ob du das mit deinen Stuten ausprobieren möchtest oder nicht. Neben der Leistungsklassse der Eltern zählt allerdings auch die Vererbung bzw. die SZ von denen.( Obwohl mittlerweile nur noch 00er Pferde in die Gruppe kommen.)
Ich hoffe,ich konnte dir ein bisle helfen und hab dir nicht nur was erzählt was du schon weißt ...
LG Sternchen
edit: fizzy war schneller :roll: |
|
Nach oben |
|
|
mz2308 Spieler
Anmeldungsdatum: 06.06.2009 Beiträge: 111 Gestüt: SE:Stall am Bodensee
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 13:36 Titel: |
|
|
Besten Dank für die Infos!!
Den newbie board werd ich erstmal studieren! Hab ich auch noch nicht!!!
Und einige der Stuten werde ich mal ausprobieren.
Meine Starterstute (05er SZ)habe ich allerdings soeben in Rente geschickt.Ein derartig langsames Pferd wollte ich nicht noch irgend jemandem verkaufen.
Grazie!!!! G.L.G. Michael |
|
Nach oben |
|
|
Sonni Spieler
|
Verfasst am: Do Jul 30, 2009 12:24 Titel: |
|
|
Das ist richtig, die hätte wohl auch niemand gewollt, aber mit Stuten mit guter Abstammung (je mehr gute Pferde (Liste, Gruppe) im Stammbaum desto besser) kann sich die Zucht auf jeden Fall lohnen. Bei Hengsten kann das natürlich auch funktionieren. Hab schon mehrfach 00er Nachkommen bei denen Mutter und Vater selbst langsam waren, aber eben viele gute Vorfahren hatten.
LG Sonni |
|
Nach oben |
|
|
Scotisch Spieler
|
Verfasst am: Do Jul 30, 2009 14:05 Titel: |
|
|
Also meine Startstute, Marlina - 06er SZ, behalte ich auf alle Fälle erstmal. Sie hat ein Fohlen im ersten Jahr (Papa ist ein 073er) und darf sich dann noch mindestens einmal als Zuchstute versuchen. Wenn die beiden Fohlen allzu lahmarschig über die Bahn trotten dann wird sie auch umziehen müssen.
Meinen Starthengst wollte ich eigentlich auch schon abgegeben haben aber momentan rennt er trotz verdammt schlechter SZ öfter auf die vorderen Plätze. Also hat er es noch verdient ein bisschen bleiben zu dürfen. _________________ www.einherzfuerhunde.de |
|
Nach oben |
|
|
|