Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pferd schnell wieder Fit kriegen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pharlap96
Spieler


Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 70
Gestüt: Freedom Stable

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2014 08:47    Titel: Pferd schnell wieder Fit kriegen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich wollte fragen wie ihr nach einem Rennen eure Pferde trainiert so das sie möglichst schnell wieder fit werden?

Liebe Grüsse Pharlap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McCormick Farms
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 341
Gestüt: McCormick Farms [SE] McCormick Farms LTD [WE]

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2014 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pharlap!

Guck mal in der Suchfunktion und gib mal ein "Austrainieren" da kommen ein paar Themen dazu Smile

http://forum.virtual-galopp-se.de/viewtopic.php?t=34763
Der Newbie Guide ist auch auf jedenfall lesenswert.

Dort steht zu dem Thema auch folgendes noch:
Und so funktionierts:

- Trainingsplan: (für Maiden oder Pferde mit niederen Werten)

- Aufbautraining bis Form 100%
- Bergtraining bis Ausdauer 100%
- Konditionstraining bis Kondition 100%
- Intervalltraining bis Beschleunigung 70%
- Techniktraining bis Technik 100%
- Speedtraining bis Speed und Beschleuning 100%

Fertig Wink

- Trainingsplan: (für Pferde nach einem Rennen)

Da unser Pferd vor dem Rennen otimal 100% auf alle Werte hatte, sind nach einem Rennen nicht alle Werte gesunken.

Hier spielt der Gebäudeausbau die größte Rolle und entscheidet, wie man trainiert. Voll ausgebaute Reitbahn, Koppel mit Longe und Striegelhalle ermöglichen das Austrainieren in 2 Tagen

- Aufbautraining
- Trainingsrennen

Hat man diese Gebäude noch nicht, benötigt man 4 - 5 Tage und ist auch noch etwas an das Trainerkönnen angewiesen.

- Kondition
- Aufbautraining
- Speed
- Trainingsrennen...

.... sind die Trainingsarten, bei denen ihr die verlorenen Werte hochbringt ohne in einen Teufelskreis zu kommen (rauf und runter von anderen Werten).

- Reitbahn, Koppel mit Longe und Striegelhalle sind die wichtigsten Trainingsgebäude und jede Stufe erleichtert das Austrainieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Risunny
Spieler


Anmeldungsdatum: 07.05.2014
Beiträge: 132
Gestüt: Sunny Hills Racehorses (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2014 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smile

Als ich noch keine Ausbauten hatte, habe ich nach einem Rennen wie folgt trainiert:

- Aufbau
- Kondition
- Berg
- Speed
- Aufbau

dann habe ich das Pferd meist noch zum Routinecheck geschickt, dann waren normalerweise alle Werte auf 100%, außer Ausdauer, die lag meist bei 95%.
Besser und schneller bekommt man es leider am Anfang nicht hin. Sobald du aber die erste Stufe der Reitbahn hast, bleibt die Ausdauer auch bei 100%.
Jede Ausbaustufe von Reitbahn (Ausdauer), Koppel mit Longe (Kondition) und Striegelhalle (Form und Gesundheit) erleichtert das austrainieren.
Irgendwann reichen dann nur noch 2 Tage mit Speed und Trainingsrennen.

Ich selbst brauche aber auch noch 3 - 4 Tage zum Austrainieren nach dem Rennen.


Wenn ich z.B. einen Maiden oder ein Pferd mit sehr schlechten Trainingswerten habe, dann trainiere ich so:

- Pflege bis Gesundheit 100&
- Aufbau bis Form 100%
- Konditionstraining bis Kondition ~75% (Rest durch Bergtraining)
- Berg bis Ausdauer 100%
- Intervall bis Beschleunigung ~75% (Rest durch Speedtraining)
- Techniktraining bis Technik 100%
- Speed bis Topspeed 100%


Liebe Grüße, Risunny Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2014 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch ergänzen, dass mit den entsprechenden Ausbauten zum Austrainieren in 2 Tagen entweder 2x Trainingsrennen oder 2x Speed die beste Lösung sind. Aufbau hat den Nachteil, dass dabei Berg stark absinkt und das kann dann uU schon wieder knapp werden.

Welche Kombination gut funktioniert hängt übrigens auch etwas von euren Trainern ab. Was auch funktionieren kann ist
Aufbau
Berg
Kondition
Speed

(und wenn nötig einmal Gesundheitscheck um Gesundheit wieder auf 100% zu bringen)

Wenn bei
Kondition
Aufbau
Speed
am Ende noch Berg fehlt, ist das zu Verschmerzen, Fehlende Prozentpunkte in anderen Gebieten tun da deutlich mehr weh.

Am Besten einfach mal Ausprobieren, was für euch am Besten funktioniert. Zu Verlieren habt ihr nichts, weil jede Reduktion der Austrainierphase bedeutet auch, dass die Pferde öfter Geld einlaufen können. Wink

Und wenn man halbwegs ein paar trainingsrelevante Ausbauten hat, kann man auch mal testen, wie lange das Austrainieren nur mit Trainingsrennen dauert. Das hat nämlich den Vorteil, dass man nicht ständig überall das Training umstellen muss, dass keine Werte absinken und es klappt relativ früh schon in 3 Tagen. Wink
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McCormick Farms
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 341
Gestüt: McCormick Farms [SE] McCormick Farms LTD [WE]

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wem außer mir ist auch schon aufgefallen das man Zuchtstuten die im Zuchtstall stehen am besten gar nicht trainiert?
Wenn man ein paar Ausbauten hat (aktuell: Koppel* Reithalle** Reitplatz* Reitbahn*** Koppel m. L ** Striegelhalle**)
Gehen die Werte während der Fohlzeit wieder fast bis auf 100%

Vielleicht kann man das in den Guides auch noch erwähnen (hab dazu nichts gefunden?), weil vorher habe ich immer Aufbau trainiert und dabei geht ja die Ausdauer extrem nach unten.
Bin da durch Zufall drauf gestoßen das rumstehende Zuchtstuten sich somit quasi selbst wieder trainieren Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, mit entsprechenden Ausbauten stehen lassen - dann kriegt man sie nach der Fohlzeit in 3 Tagen wieder rennfähig: Intervall - Technik (Berg) - Speed

(wenn ich mich da irre, bitte korrigieren, is länger her daß ich mit rennfähigen Stuten gezüchtet habe ... )

Auf jeden Fall ist stehen lassen besser als Aufbautraining. Oder evtl eine Kombi, wenn die Ausbauten noch nicht so gut sind. Komplett Aufbau killt aber die Ausdauer zu sehr - und braucht zudem noch 'nen Trainer.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt so schon, AJ. Einfach stehen lassen und dann nach Ende der Fohlzeit 3 Tage Training und die können wieder loslegen. Funktioniert aber natürlich nur, wenn man schon entsprechend Ausbauten hat.

Hier sind die Daten zu den Ausbauten also selbst wenn man Striegelhalle und Koppel mit Longe nur auf Stufe 1 hat, so gibt das in den 11 Tagen Rumstehen 16,5% in Form, Gesundheit und Kondition dazu. Auf Stufe 2 wären es jeweils schon 33% und mit Stufe 3 reicht es immer bis auf 100%, bei mir wird nie was trainiert und die sind alle immer wieder fit bis zum Ende der Fohlzeit.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Narda2.0
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 379
Gestüt: Blackveil

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2014 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Cinna hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte noch ergänzen, dass mit den entsprechenden Ausbauten zum Austrainieren in 2 Tagen entweder 2x Trainingsrennen oder 2x Speed die beste Lösung sind. Aufbau hat den Nachteil, dass dabei Berg stark absinkt und das kann dann uU schon wieder knapp werden.


Das stimmt so scheinbar aber nicht wirklich. Regenpfeifer lief am 24 ein Rennen. Ich habe ihn mit TR stehen lassen und heute ist seine Form nur bei 97,9%.

Hätte ich Aufbau trainiert, wäre er wohl heute wieder fit gewesen. Wie es sich mit Speed verhält weiß ich nicht. Werde ich mal die nächsten Tage testen. Aber es gibt wohl Ausnahmen, bei denen man lieber Aufbau trainieren sollte.

Es ist mir mit drei Reitbahnen noch nie passiert, dass die Ausdauer nicht auf 100% war, wenn ich nach einem Rennen Aufbau trainiert habe, aber schon ein paar Mal, dass die Form nicht auf 100% war, wenn ich TR eingestellt gelassen habe.
_________________
Zieht Narda Arme und Beine ein, könnte sie ne Kugel sein.

Blackveil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2014 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja, mein Denkfehler war auch, dass ich ja alles auf Stufe 4 habe, was mir da noch nicht bewusst war Wink

Am Besten machst du es so, dass du die Pferde nach dem Rennen schnell anschaust. Wenn sie mehr als 9% Abzüge haben, solltest du Aufbau - TR trainieren, sinds weniger als 9% kannst du alles auf TR lassen.

Der Vorteil von der TR-Sache ist halt einfach, dass du es schön eingestellt lassen kannst und nicht später nochmal umstellen musst, während du mit Aufbau drin das ständig im Auge haben musst, damit das Pferd nicht plötzlich im falschen Moment wieder Abzüge hat. Oder reicht das mit Stufe 3 Reitbahn dann, dass man Aufbau ohne Abzüge durchtrainieren kann? Ich hab da nämlich nur Stufe 2, weil man die im Normalfall nicht wirklich braucht. Wink
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2014 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aufbau nimmt immer Ausdauer weg, auch wenn man alle Ausbauten hat - muß man also daher im Auge behalten wegen der Rennen.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2014 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal alles zusammengefasst und durch Angaben für die verschiedenen Ausbaustufen ergänzt. Wer noch weitere Angaben oä hat, kann das gerne hier machen und ich werde das dann entsprechend ergänzen.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanna77
Spieler


Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 227
Gestüt: HannasHorses, Hannas Ponyhof

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2014 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, Cinna.
Eine Frage habe ich (natürlich).
Die Werte für Form, Gesundheit, Ausdauer und Kondition steigen durch die Ausbauten und der Rest, also Speed, Beschleunigung und Technik muss trainiert werden. Ist das Training dieser Werte dann abhängig vom Können der Trainer? Dann ist es sinnvoll, genau diese drei Fähigkeiten bei Trainern und Stalljungen zu schulen, der Rest ist egal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2014 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hanna77 hat Folgendes geschrieben:
Sehr interessant, Cinna.
Eine Frage habe ich (natürlich).
Die Werte für Form, Gesundheit, Ausdauer und Kondition steigen durch die Ausbauten und der Rest, also Speed, Beschleunigung und Technik muss trainiert werden. Ist das Training dieser Werte dann abhängig vom Können der Trainer? Dann ist es sinnvoll, genau diese drei Fähigkeiten bei Trainern und Stalljungen zu schulen, der Rest ist egal?


Dazu muss ich mal meine Erfahrungen beim Maidentraining beichten. Durch den Tipp eines Spielers habe ich einen je Maide mit einem Stalljungen, einem Trainer mit Werten in diesen 3 Bereichen von 50% und einen Trainer mit 100% bei den drei Werten rauf gesetzt.
Das Ergebnis war das alle 3 Maiden gleichzeitig fertig waren und Trainer bilde ich seit dem nicht mehr aus und benutze die nur noch zum SZ nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2014 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag mal teils teils Wink

Es gibt auch für die anderen 3 Gebiete Einflüsse auf das Training, zumindest teilweise. Da wären insbesondere Reitplatz und Tempomacher zu erwähnen. Die steigern quasi die Effektivität des Trainings. Dh sie wirken anders als die sonstigen Trainingsausbauten nicht unabhängig davon, was trainiert wird, sondern halt wenn du das entsprechende Gebiet trainierst wird das Training da effektiver. Leider haben wir dort noch zu wenig Daten, um wirklich genaue Aussagen treffen zu können welche Ausbaustufe was genau bewirkt. Das ist teilweise gar nicht so einfach, das alles aufzudröseln, weil man ja immer entweder Ställe auf den entsprechenden Ausbaustufen braucht, oder selber entsprechend ausbauen / abreissen muss. Was wir wissen, steht im Thread unter den entsprechenden Punkten.

Unabhängig davon ist es in jedem Trainingsgebiet vorteilhaft, einen möglichst guten Trainer zu haben, weil bei jedem Trainer mit mehr Können auch besser trainiert wird. Bei Form, Gesundheit, Berg und Kondition ist es einfach so, dass du den Trainingswert hast (abhängig von den Werten des Trainers) und obendrauf kommt dann noch das tägliche plus durch die Ausbauten, zb +3%. Aber das hast du ja immer, also ob du jetzt Aufbau trainierst oder Trainingsrennen, es kommen immer diese +3% Form zb dazu. Aber die Auswirkung des Trainings kannst du halt mit der Qualität der Trainer schon beeinflussen. Wobei unterm Strich der Zuwachs durch die Ausbauten deutlich grösser ist, als der Qualitätsunterschied durch einen etwas besseren Trainer. Wenn du also Geld investieren willst, dann ist es langfristig in guten Ausbauten sicher besser aufgehoben als in der Schulung eines Trainers. Ich persönlich schule die Trainer gar nicht, sondern angle mir mit etwas Geduld aus der Jobbörse welche, die möglichst viele Werte im Bereich 55+% haben und trainiere dann mit denen. Mit guten Ausbauten reicht das locker, selbst beim Maidentraining bin ich zwar nicht die Allerschnellste, aber meistens im vorderen Drittel was das Fertigwerden angeht.

Wenn du willst, kann ich dir mal versuchen Daten von 100% Trainern zu beschaffen, dann hast du eine Vergleichsmöglichkeit, wie viel schlechter deine nicht-100%-Trainer im Vergleich sind. Das ist leider etwas komplex, weil die Pferde altersabhängig unterschiedlich stark auf das Training ansprechen. Ein Maiden wird zb deutlich mehr Werte gewinnen durch Speedtraining als ein 8j. Pferd mit dem gleichen Trainer. Und zusätzlich spielt da ja auch die Erziehung noch mit rein, dh man kann auch nicht einfach untrainierte Pferde aus der Börse nehmen, sondern muss es mit eigenen machen, wo man den Erziehungsstand kennt. Daher ist es da etwas schwierig, wirklich genaue Daten zu liefern, da müsste man eigentlich auch mal eine komplette Erhebung über alle Altersklassen machen und das aufdröseln Very Happy
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanna77
Spieler


Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 227
Gestüt: HannasHorses, Hannas Ponyhof

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2014 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich mal experimentieren, die Gelegenheit ist ja jetzt da. Meine Fohlen haben fast alle 100% bei Form, Gesundheit, Ausdauer und Kondition und fast nix bei den anderen Werten. Und ich habe eine Auswahl an Stalljungen und Trainern mit unterschiedlichen Werten, einer hat auch 100% bei fast allem.

Mir kommt es nicht auf ein paar Prozent an oder einen Tag Training mehr oder weniger nach einem Decksprung, aber ein Trainer, der nur 3 hohe Werte hat ist sicher deutlich billiger als einer, der alles kann. Wenn er dann fast die gleichen Ergebnisse liefert ist es doch gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de