Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fohlen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Athina
Quasselstrippe

Gestüt: Pegasus

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

LadyC hat Folgendes geschrieben:
@Athina: Hattest du die mendleschen regeln und co von anfang an verlinkt oder habe ich das völlig übersehen in dem moment?

Ja hatte ich von Anfang an.

Und das Bild von Passionata find ich klasse! Very Happy
Spieler

Gestüt: Dreams of H.

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

...dann war mein Kommentar mehr oder weniger wohl überflüssig ,sry :roll:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anubia
Schwafelqueen

Gestüt: Next-Desert [Se]

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich versuche mal so weit es mir möglich ist zusammen zu fassen:

Hierarchie der Farben:

1.Schimmel
2. Braun
3. Rappe
4. Fuchs

Mögliche Kompinationen wenn das Pferd...

einSchimmel ist...

Sch + Sch = Sch

Sch + b = Sch

Sch + R = Sch

Sch + F = Sch

braun ist...

b + b = b

b + R = db

b + F = hlb

ein Rappe ist...

R + R = R

R+ F = schwb ?

ein Fuchs ist...

F + F = F

Ich weiß zwar nicht genau wie das mit den Fsch usw. abläuft , aber ich glaube das verschwindet mit dem Alter sowie so und es beibt bloß Schimmel über, aber ich denke das ist doch ein guter Überblick (zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe). Mit dem schwb bin ich mir nicht so sicher aber ich wüsste jetzt nicht wie es anders sein solllte.
mumtazmahal
Moderator

Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aus zwei Schimmeln können auch andersfarbige Fohlen kommen (hat July i-wo mal geschrieben) ^^
Athina
Quasselstrippe

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

mumtazmahal hat Folgendes geschrieben:
Aus zwei Schimmeln können auch andersfarbige Fohlen kommen (hat July i-wo mal geschrieben) ^^

So nach dem Motto: Minus x Minus = Plus? Wink

Im Ernst: Aus reinrassigen Schimmeln? Das find ich irgendwie unlogisch. Aber aus mischerbigen Schimmeleltern ist das klar.

Wenns zum Beispiel so ausschaut...

Vaterfarbgene Schimmel/braun x Mutterfarbgene Schimmel/Fuchs (beide Elternteile sind also ausgeprägte Schimmel)

... kann vom Vater ja braun und von der Mutter Fuchs vererbt werden und dann hat das Fohlen ja kein Schimmelgen und wird nicht ausschimmeln.

Aber ich glaube Anubia hat das schon richtig gemacht?! Sie hat ja nicht die ausgeprägte Farbe der beiden Elternteile gemeint, sondern die beiden Farbgene, die die Eltern vererbt haben. (Mensch, warum muss ich mich so kompliziert ausdrücken... aber einfacher bekomm ichs nicht hin. Embarassed )
Quasselstrippe

Gestüt: Arkham

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also was Mumty mein ist folgender Fall:

Eine Schimmelmami hat ein Schimmelgen (dominant) und ist deswegen weiß, aber hat noch ein rezessives (wird also überdeckt) Fuchsgen.
Wenn jetzt ein Schimmelpapi dazukommt mit der selben Genkombination, dann sind von 4 Fohlen rein statistisch gesehen 1 ein reinerbiger Schimmel (zwei Schimmelgene), 2 mischerbige Schimmel (selbe Genkombination wie die Eltern, also auschimmelnde Füchse) und 1 ein (natürlich) reinerbiger Fuchs mit zwei Fuchsgenen.

D.h. Anubias Aufstellung ist soweit schon richtig, sofern man von reinerbigen Elternteilen ausgeht.
Welchen Genotyp die Elterntiere haben, kann man eventuell aus dem Stammbaum erschließen, aber theoretisch kann ein rezessives Gen auch über Generationen vererbt werden, ohne phänotypisch in Aktion zu treten.
Quasselstrippe

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Arkham hat Folgendes geschrieben:
Eine Schimmelmami hat ein Schimmelgen (dominant) und ist deswegen weiß, aber hat noch ein rezessives (wird also überdeckt) Fuchsgen.
Wenn jetzt ein Schimmelpapi dazukommt mit der selben Genkombination, dann sind von 4 Fohlen rein statistisch gesehen 1 ein reinerbiger Schimmel (zwei Schimmelgene), 2 mischerbige Schimmel (selbe Genkombination wie die Eltern, also auschimmelnde Füchse) und 1 ein (natürlich) reinerbiger Fuchs mit zwei Fuchsgenen.

Genau das meinte ich ja mit meinem Beispiel. Schön, dass du das genauso siehst und einfacher ausdrücken konntest als ich Smile
Quasselstrippe

Gestüt: Arkham

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Athina hat Folgendes geschrieben:

Genau das meinte ich ja mit meinem Beispiel. Schön, dass du das genauso siehst und einfacher ausdrücken konntest als ich Smile

Ich hab nicht überrissen, dass du dasselbe ja auch geschrieben hattest, sorry. Embarassed

Mir ist auch noch eine Ergänzung eingefallen: Den Genotyp der Eltern kann man ja daran erkennen, welche Farbe das Pferd hat, bevor es ausschimmelt. Allerdings ist es in Echt so, dass es sowas wie reinerbige Schimmel nicht gibt. Ziemlich viele Gene sind an der Farbgebung beteiligt und ein Gen bzw. eine Gengruppe davon ist das sogenannte Aufhellungsgen, was z.B. auch über Palomino und Isabell entscheidet. Und schon allein die Tatsache, dass es mehr Schimmel als isabellfarbene Pferde gibt, zeigt, wie kompliziert Genetik ist.
Deswegen frage ich mich, ob Jul das vielleicht auch so gemacht hat, dass das Schimmelgen extra läuft, denn schließlich werden Schimmel ja auch nicht weiß geboren, haben also immer eine "normale" Grundfarbe.
(Oh man, eigentlich geht's doch darum, welches Pferd als erstes in Ziel kommt. Laughing )
Quasselstrippe

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Arkham hat Folgendes geschrieben:
Mir ist auch noch eine Ergänzung eingefallen: Den Genotyp der Eltern kann man ja daran erkennen, welche Farbe das Pferd hat, bevor es ausschimmelt. Allerdings ist es in Echt so, dass es sowas wie reinerbige Schimmel nicht gibt. Ziemlich viele Gene sind an der Farbgebung beteiligt und ein Gen bzw. eine Gengruppe davon ist das sogenannte Aufhellungsgen, was z.B. auch über Palomino und Isabell entscheidet. Und schon allein die Tatsache, dass es mehr Schimmel als isabellfarbene Pferde gibt, zeigt, wie kompliziert Genetik ist.

Ja. Die mendelschen Regeln können wir hier ja nur anwenden und die sind ja sehr simpel und verlaufen ja immer nach dem gleichen banalen Muster. Nach Mendel hat man ja auch noch weiter an der Genetik geforscht und ist dann beispielsweise aufs "Crossing over" gestoßen. Und das machts ja dann noch 10 mal komplizierter was hinterher rauskommt.

Zitat:
Deswegen frage ich mich, ob Jul das vielleicht auch so gemacht hat, dass das Schimmelgen extra läuft, denn schließlich werden Schimmel ja auch nicht weiß geboren, haben also immer eine "normale" Grundfarbe.

Ja. Das kann schon sein. Schimmelfohlen gibt ja nit und reinerbige Schimmel müssen deshalb ja von Beginn an ne andere Farbe haben. Wie wird die bloß festgestellt?

Zitat:
(Oh man, eigentlich geht's doch darum, welches Pferd als erstes in Ziel kommt. Laughing )

Eigentlich hast du total recht^^ aber ich find das Thema (Biologie sowieso) schon interessant und es ist schon für die Zeitung vorgeschlagen worden. Hmm, vielleicht hat ja einer von den Redakteuren/Reportern wirklich den 100%-igen Durchblick und sorgt mal in den VG-News für Klarheit. Smile

Edit: Ahhh ich fass es nicht... Es ist in der aktuellen Zeitungsausgabe gerade erschienen!! Danke danke danke!
Schwafelqueen

Gestüt: Radiant Garden

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der artikel ist ja an sich recht hübsch, aber das was darin steht weiß ich alles selbst schon (ist ja auch einfach) was ich allerdings immer noch nicht weiß ist, welchen genotyp braune, hellbraune, schwarzbraue und dunkelbraune pferde haben können.

das R+ F = schwb und das b + F = hlb kann schon mal nicht stimmen, da ich ein fohlen besitze, welches schwarzbraun ist, aber zwei hellbraune eltern hat
ich würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte, dann würde ich die ganze farbzucht endlich vollständig durchschauen.
danke schon mal im voraus Wink
Anubia
Schwafelqueen

Gestüt: Next-Desert [Se]

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe mich anscheinend nicht genau ausgedrückt... Embarassed
Athina hat das glaube ich richtig verstanden, den ich meinte nicht , dass wenn man zB. zwei Schimmel verpaart ein Schimmel rauskommt ,sondern das wenn das Pferd ein Schimmel ist sich die angegeben Kompinationen in den Genen versteckt können.

@ Narda: bei den brauen Pferden hab ich das auch noch nicht ganz duchschaut und es mal so aufgeschrieben wie ich glaube, dass es sein könnte, da ich hoffe das mich jemand wenn es falsch ist berichtigt und ich auch mal hinter das Geheimnis der Farbzucht komme. Auch wenn ich die Farbe eigentlich unwichtig finde, aber interessant finde ich es schon.
Mara2
Schwafelqueen

Gestüt: Ammerhof

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab hierzu jetzt auch noch eine Frage (die zwar der von Narda recht ähnlich ist, aber noch die Dunkelbraunen mit reinbringt):

Was für Gene können denn Hellbraune, Schwarzbraune und Dunkelbraune haben?

Wenn ich es richtig verstanden habe können Hellbraune nicht ausschimmeln, weil es kein hellbraunes Gen gibt, sondern das schon 2 Gene sind. Sind das wirklich ein braunes und ein Fuchsgen?

Und bei Schwarzbraunen und Dunkelbraunen hab ich bisher gar keine Ahnung...
Weil es gibt ja z.B. auch Dunkelbraunschimmel, also können dunkelbraune anscheinend ausschimmeln?! Oder sind Dunkelbraunschimmel ausschimmelnde Rappen? Einen Rappschimmel hab ich hier bisher nämlich noch nie gesehen...

Und es gibt wirklich nur 4 Farbgene (Schimmel, Braun, Rappe, Fuchs), oder?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Lg, Mara
Schwafelqueen

Gestüt: Ammerhof

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß das wirklich niemand?

Also ich fasse meine Fragen jetzt nochmal kurz zusammen (Das andere war vllt. ein bisschen zu ungeordnet...).

1. Welche Farbgene hat ein Hellbrauner (das hab ich ja die Vermutung, es sind ein Fuchsgen und Braunes Gen, aber stimmt das?)? => braun + Fuchs
2. Was für eine Genkombination hat ein Schwarzbrauner? => genau wie ein brauner (b+b (?), b+R oder b+F)
3. Was für eine Genkombination hat ein Dunkelbrauner? => => genau wie ein brauner (b+b (?), b+R oder b+F)
4. Können Dunkelbraune/Schwarzbraune schimmeln? Oder sind Dunkelbraunschimmel ausschimmelnde Rappen? => ich denk, dass sie genauso schimmeln können wie andere Pferde (?), aber schimmelnde Rappen sind auf jeden Fall Dunkelbraunschimmel!

Ich fänd es echt super, wenn ihr diese Fragen (oder zumindest einige davon) beantworten könntet, da ich ab jetzt in der Zucht auch etwas auf die Farben achten will, mich da aber (abgesehen von dem, was ich aus dem Artikel in der Zeitung und diesem Thread hier weiß) gar nicht auskenne.
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit der Fragerei Embarassed.

Liebe Grüße und schon mal danke im Voraus,
Mara

Edit: hab's inzwischen zum größten Teil rausgekriegt und mal dazueditiert^^ (da, wo ich mir nicht sicher bin hab ich ein "(?)" dahinter gemacht).
Spieler

Gestüt: live your dream

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also d aich da glaube ich immer noch zu blöd für bin. kann mir bitte jemand sagen on

http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=zuchtpferde&p8=pferdprofil&pferd=111369

noch schimmelt oder rappe bleibt. Mir wäre das für den namen wichtig.

thx

Lilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LilithHotaru
Quasselstrippe

Gestüt: Gut Morgenstern

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann zu 50% schimmeln! Wink

LG Lilith
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.