Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tinchen Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge: 2191 Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch
|
Verfasst am: Mo Aug 16, 2010 14:56 Titel: 1. Tempi 2. Wetter 3. Ch-Rennen |
|
|
Hi,
da ich so nichts entsprechendes gefunden habe, und bitte nicht hauen, wenns doch irgendwo steht:
Ich hab gleich drei Fragen.
1. Muss ein Fohlen immer das Tempi der Mutter oder des Vaters haben, oder kann auch was ganz anderes rauskommen?
2. Könnte mir jemand sagen wie sich der Bodenwert entsprechend ändert wenn es regnet, schneit, was auch immer, das hat mal in den news gestanden, aber das find ich nemmer. Ich nenn mal ein Bsp.: Der Boden ist 2,3 und es ist wechselhaft, wie stark trocknet der Boden dann aus?
3. Bei CH-Rennen wird der Boden ja vom Gestüt selbt festgelegt, ist der auch vom Wetter beeinflussbar?
GLG
Tinchen |
|
Nach oben |
|
|
Dandelion Quasselstrippe
|
Verfasst am: Mo Aug 16, 2010 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Tinchen,
zu 1. Jedes Pferd hat zwei Temp.-Gene, eins das man sieht und ein verstecktes. Welches sichtbar ist entscheidet der Zufall. Das Fohlen kann also durchaus ein ganz anderes Temperament haben als die Eltern.
zu 2. Der Boden kann sich um maximal 1,0 nach oben oder unten verändern. Das Wetter ändert sich 3x am Tag, einmal Mitternacht, einmal morgens um 8 Uhr und dann nochmal um 16 Uhr. Das Wetter während des Rennens hat den größten Einfluss auf den Boden, aber auch das davor verändert den Boden. Also wenns z.B. den ganzen Tag Dauerregen gibt, ist der Boden 1,0 tiefer als angegeben. Wenns nur während des Rennens regnet, davor aber die Sonne, ist die Abweichung weniger als 1. Wieviel genau kann ich Dir nicht sagen, da gibts ja ne Menge Möglichkeiten, wie das Wetter kombiniert sein kann
zu 3. Beim CH-Rennen kann man nicht den Boden festlegen, sondern nur den Standort der Rennbahn bestimmen. Das Wetter wirkt sich dort genauso aus wie bei den normalen Rennen. |
|
Nach oben |
|
|
Simply the Best Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 4333 Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)
|
Verfasst am: Mo Aug 16, 2010 16:04 Titel: |
|
|
Zu deiner 2. Frage HIER der gesuchte Artikel. _________________ -StB-
-STC-
OBX |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo Aug 16, 2010 16:21 Titel: |
|
|
Zum Wetter kann man ergänzend noch sagen, dass es gewisse Jahreszeiten gibt, in denen ein bestimmtes Wetter vorherrscht (zb im Sommer sehr viel Sonne oder im Herbst sehr viel Regen) während andere eher gemischt sind.. So kann man zb schon etwas abschätzen, in welche Richtung der Boden sich mit grosser Wahrscheinlichkeit bewegen würde. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
Tinchen Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge: 2191 Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch
|
Verfasst am: Mo Aug 16, 2010 16:45 Titel: |
|
|
In SE kann man das Wetter ja noch ganz gut einschätzen, aber in WE steh ich ständig aufm Schlauch, mal nur Sonne, oder nur regen, und das zu den verschiedensten Jahreszeiten, wie läuft denn da das Wetter? Mir kommts manchmal so vor als ob dort die Jahreszeit garnicht so wichtig ist
lg |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 1105 Gestüt: Orchid Horses (SE)
|
Verfasst am: Mo Aug 16, 2010 17:20 Titel: |
|
|
Ich hab keine Ahnung, aber mal ne Vermutung: In Australien scheint auch deutlich öfter die Sonne als es regnet. Vielleicht ist das ja in WE-Australien auch so. _________________
Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm) |
|
Nach oben |
|
|
liebundartig Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 307 Gestüt: Gut Tannenhof / Molehole Racing
|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 09:48 Titel: |
|
|
Und dann ist es ja auch noch so, dass die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel "umgekehrt" sind. Weihnachten gibt's in Down Under mit Strandparty _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 10:57 Titel: |
|
|
liebundartig hat Folgendes geschrieben: |
Und dann ist es ja auch noch so, dass die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel "umgekehrt" sind. Weihnachten gibt's in Down Under mit Strandparty |
das wurde soweit ich weiss leider nicht berücksichtigt, zumindest haben die jetzt auch Frost.. Glaub das Wetter ist dort überall relativ gleich, ohne grössere lokale Eigenheiten, zumindest die Jahreszeiten sind denk ich einheitlich.. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
Dandelion Quasselstrippe
|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 12:41 Titel: |
|
|
Nein, die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel sind definitiv nicht wie im echten Leben umgekehrt, sondern genauso wie auf der Nordhalbkugel. Ich hab allerdings noch nie beobahctet, dass es z.B. in Dubai schneit, das könnte Jul schon berücksichtigt haben. Ich schau aber auch nicht täglich auf die Wetterkarte, vllt kann jemand was dazu sagen, der dort seinen Standort hat? |
|
Nach oben |
|
|
Simply the Best Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 4333 Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)
|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 17:14 Titel: |
|
|
Also ich bin nun nicht in Dubai, aber in Südafrika, und ich meine, ich habe in den ganzen 8 VG-Jahren noch keinen Regen gehabt, bzw wenn, dann so selten, dass ich es nicht mal realisiert habe.
Kann mich auch net an einen Boden erinnern, der tiefer als firm 0,5 war... *grübel* _________________ -StB-
-STC-
OBX
Zuletzt bearbeitet von Simply the Best am Fr Aug 20, 2010 17:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 17:18 Titel: |
|
|
Simply the Best hat Folgendes geschrieben: |
Also ich bin nun nicht in Dubai, aber in Südafrika, und ich meine, ich habe in den ganzen 9 VG-Jahren noch keinen Regen gehabt, bzw wenn, dann so selten, dass ich es nicht mal realisiert habe.
Kann mich auch net an einen Boden erinnern, der tiefer als firm 0,5 war... *grübel* |
Was ja nun auch nicht unbedingt der realität entspricht, wenn ich so an die WM denke _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 30.05.2010 Beiträge: 1546 Gestüt: Red Fox Racing (WE)
|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 02:12 Titel: |
|
|
äh... wurden die Zeiten fürs Wetter geändert? (in der WE)
Die haben sich eben zwischen 1 Uhr xx und 2 Uhr xx geändert???
(oder steh ich irgendwie völlig neben mir?)
LG,
A.J. |
|
Nach oben |
|
|
Katjing Quasselstrippe
|
Verfasst am: Mo Dez 27, 2010 02:31 Titel: |
|
|
Ich ahb mir die wetterkarte eben nochmal angeguckt und muss feststellen,dass AJ recht hat...
LG |
|
Nach oben |
|
|
Nashita Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 17.12.2011 Beiträge: 1770 Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)
|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 22:34 Titel: |
|
|
Hey,
ich habe mal ne Frage zu dem Artikel, den Simply gepostet hat. Da steht, dass der Beispiel-Boden (2,5 fest) bei Regen aufweicht und zu gut umschwenken kann - logisch...
ABER wenn die Sonne scheint und den Boden austrocknet, müsste er dann nicht in hart umschwenken? Da steht, dass er trotzdem in gut umschwenken kann. Das versteh ich grad irgendwie nicht so ganz.. _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 16.08.2007 Beiträge: 1475 Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)
|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 22:56 Titel: |
|
|
naja bei 2,5 muss der boden schon um mindestens 1,0 umschwenken um dann hart zu sein, so wird er vermutlich härter, aber noch fest
nur bei extremer sonne kann er auch mal hart werden _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|